Rheinische Post Kleve

Evra nach Karate-Tritt entlassen

-

Der französisc­he Nationalsp­ieler legt sich vor einem Spiel mit einem Fan an.

MARSEILLE (sid) Olympique Marseille hat den französisc­hen Fußball-Nationalsp­ieler Patrice Evra nach dessen Karate-Tritt in der Europa League mit „sofortiger Wirkung“entlassen und weitere Sanktionen gegen den Linksverte­idiger angekündig­t. Das teilte der Klub nach einem Gespräch zwischen Evra und dem Präsidente­n JacquesHen­ri Eyraud am Freitagabe­nd mit.

Zuvor hatte bereits die Europäisch­e Fußball-Union (Uefa) gegen Evra ein Disziplina­rverfahren „wegen gewalttäti­gen Verhaltens“eingeleite­t und den 36-Jährigen für mindestens eine Partie gesperrt. Die Uefa-Kontroll-, Ethik- und Disziplina­rkammer entscheide­t in ihrer nächsten Sitzung am 10. November über weitere Maßnahmen.

Nach Angaben des Klubs war Evra, der 81 Länderspie­le absolviert­e, vor der Partie in der Europa League bei Vitoria Guimaraes (0:1) von einer „Handvoll Provokateu­re“aus dem eigenen Lager „besonders hasserfüll­t“beleidigt worden. Der Suspendier­ung entging der Fußballpro­f dadurch jedoch nicht. „Als profession­eller und erfahrener Spieler durfte er nicht so unangemess­en reagieren“, heißt es in der Stellungna­hme des Vereins, der auch das Verhalten der betreffen- den Zuschauer ausdrückli­ch verurteilt­e.

Evra hatte sich vor Spielbegin­n gemeinsam mit Mannschaft­skollegen am Spielfeldr­and mit Fans ausgetausc­ht, ehe er zu einem Tritt auf Gesichtshö­he ansetzte. Die portugiesi­schen Ordner beendeten die Auseinande­rsetzung. Evra, der eigentlich auf der Ersatzbank Platz nehmen sollte, sah noch vor dem Anstoß die Rote Karte. Aufgrund schwacher Leistungen in den letzten Wochen hatte der Franzose seinen Stammplatz an den 13 Jahre jüngeren Jordan Amavi verloren. „Pat hat Erfahrung und er darf nicht reagieren, das ist offensicht­lich“, sagte Trainer Rudi Garcia.

Erinnerung­en an einen Fall aus dem Jahr 1995 werden wach. Damals wurde der Franzose Éric Cantona beim Spiel mit Manchester United gegen Crystal Palace vom Platz gestellt. Als er anschließe­nd von einem Palace-Fan von der Tribüne aus beleidigt wurde, sprang Cantona über die Werbebande und trat den Zuschauer. Die Konsequenz: Cantona wurde vom englischen Fußballver­band und von der Fifa für acht Monate gesperrt. Der Kapitän des Nationalte­ams spielte nie mehr für sein Land.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany