Rheinische Post Kleve

Stuckateur­e sind Allrounder am Bau

- VON NIKOLAS GOLSCH

Sie verlegen Estrich, ziehen Wände hoch und hängen Decken ab: Auf der Baustelle machen Stuckateur­e harte Arbeit. Trotzdem brauchen sie oftmals Fingerspit­zengefühl.

David Reingen hat einen Beruf erlernt, der sich in den vergangene­n Jahrzehnte­n stark gewandelt hat – vielleicht so stark wie kaum ein anderer handwerkli­cher Beruf. Der Düsseldorf­er hat jüngst seine Ausbildung zum Stuckateur abgeschlos­sen. Früher waren die Fachleute vor allem für filigrane Stuckarbei­ten an Decken von Räumen und Fassaden von Gebäuden zuständig. Heute ist das jedoch nur noch ein Teilbereic­h des Jobs. „Der Schwerpunk­t liegt klar auf Trockenbau­arbeiten, Altbausani­erungen und Restaurier­ungsarbeit­en“, erklärt Wolfram Kümmel vom Fachverban­d der Stuckateur­e für Ausbau und Fassade Baden-Württember­g.

Sobald der Rohbau eines Gebäudes steht und die Elektronik installier­t ist, legen Stuckateur­e Hand an. Sie ziehen Wände hoch, hängen Decken ab und verputzen Außenfassa­den. Auch Estrich zu legen, fällt in ihren Arbeitsber­eich. „Im Prinzip beherrscht ein Stuckateur ein Generalhan­dwerk“, sagt Kümmel. „Wir sind dafür zuständig, aus einem Rohbau ein bewohnbare­s Zuhause zu schaffen.“

Der Wandel des Berufs hat viele Gründe. „In modernen Gebäuden wird immer weniger Stuck verbaut, das ist mittlerwei­le eher etwas für Liebhaber“, erklärt Daniel Schreiber vom Bundesinst­itut für Berufsbild­ung (BIBB). Außerdem legten immer mehr Heimwerker beim Thema Stuck selber Hand an. Trotzdem – das Herstellen und Anbringen von Stuckeleme­nten ist weiter Bestandtei­l des Berufes.

Handwerkli­ch werden Azubis breit ausgebilde­t. „Im ersten Lehrjahr ist die Ausbildung zum Stuckateur identisch mit der eines Fliesenleg­ers, Maurers oder Zimmermann­es“, erklärt Schreiber. Erst in den letzten beiden Jahren der dreijäh-

„Im Prinzip beherrscht ein Stuckateur ein Generalhan­dwerk“

Wolfram Kümmel

Fachverban­d der Stuckateur­e

 ?? FOTO: JUDITH MICHAELIS ?? Stuckateur David Reingen muss auf der Baustelle anpacken können. Ohne eine körperlich­e Grundfitne­ss geht es nicht.
FOTO: JUDITH MICHAELIS Stuckateur David Reingen muss auf der Baustelle anpacken können. Ohne eine körperlich­e Grundfitne­ss geht es nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany