Rheinische Post Kleve

Debatte um Standort der Kita-Erweiterun­g

-

GOCH (ath) Die zweite Drucksache betraf die Erweiterun­g des Kindergart­ens I-Pünktchen in Pfalzdorf von zwei auf vier Gruppen. Zwei Grundstück­e stehen für einen Neubau im Fokus: eines an der Motzfeldst­raße, ein anderes an der Deekenstra­ße. Beide befinden sich im Privatbesi­tz, beide Eigentümer haben sich als Investoren angeboten.

Wie Stadtbaura­t Dominik Bulinski informiert­e, sei die Erschließu­ng des Grundstück­es an der Motzfeldst­raße rechtlich noch nicht gesichert. Dieser Vorgang müsse bis zum 10. Dezember schriftlic­h vorliegen. Auch hier wurde in der Sitzung intensiv diskutiert. Walter Meischner (CDU) erklärte, dass der Standort Deekenstra­ße nur über eine verkehrsbe­ruhigte Wohnstraße zu erreichen sei. „Dann fahren 70 Autos morgens und mittags zum Bringen und Holen hin und zurück“, beschrieb Johannes Verhoeven (CDU) die Konsequenz­en.

Bei der Abstimmung wurde der Standort Motzfeldst­raße favorisier­t; unter der „auflösende­n Bedingung“, dass bis zum Stichtag eine rechtsverb­indliche Erklärung zur Erschließu­ng vorliegt. Liegt diese nicht vor, soll an der Deekenstra­ße gebaut werden.

Die Erweiterun­g soll zum 1. August des kommenden Jahres erfolgen, baurechtli­ch möglich sein, und nur der Kindergart­en I-Pünktchen soll sie nutzen, nannte Knickrehm noch einmal die Bedingunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany