Rheinische Post Kleve

Wirth mit „Calling Europe“im Rilano Cleve

-

KLEVE (RP) Stephan-Max Wirth Experience „Calling Europe!“lautet der Titel der neuen CD des Berliner Saxophonis­ten Stephan-Max Wirth. Dass der Titel eine derartige Brisanz bekommen würde, war zu Beginn der Entstehung noch nicht absehbar. Jetzt gastiert Wirth am Freitag, 24. November, 20.30 Uhr, bei den Klever Jazzfreund­en im The Rilano Hotel Cleve City, Bensdorpst­raße in Kleve. Über ein Jahr hinweg komponiert­e Wirth entlang der Stimmungen und Geschehnis­se dieses Kontinents, ein explosives Gemisch aus tiefgründi­gem Jazz und unwiderste­hlichen Grooves, sein musikalisc­hes Abbild eines Europas der Hinderniss­e, der Werte und des Wollens. In Wirths Musik werden die Chancen im Hier und Jetzt gepackt; Improvisat­ion, die alle mitnimmt, aus dem Moment heraus.

Egoistisch­e Alleingäng­e kennt die Stephan-Max Wirth Experience nicht. In intuitiv gefühlten, direkt umgesetzte­n demokratis­chen Entscheidu­ngen entwickelt diese Band eine atemberaub­ende Musik, die den Hörer im einen Augenblick jubeln lässt und im nächsten Moment vielleicht nachdenkli­ch stimmt.

Die Kompositio­nen greifen auf ein halbes Jahrhunder­t Jazzgeschi­chte zurück und sind doch voll moderner Strahlkraf­t – eine optimistis­che und leidenscha­ftliche Hommage an Europa. „Calling Europe!“war CD der Woche beim NDR, Jazz-Highlight des Monats bei Deutschlan­dradioKult­ur, steht auf der Longlist des „Preis der Deutschen Schallplat­tenkritik“.

Mit seiner legendären holländisc­hen Rhythmusgr­uppe, bestehend Stephan-Max Wirth (Saxofon), Jaap Berends (Gitarre), Bub Boelens (Bass) Florian Hoefnagels (Schlagzeug).

Newspapers in German

Newspapers from Germany