Rheinische Post Kleve

Maks aus Uedem und Protec reinigen Diesel-Abgasfilte­r

-

UEDEM (RP) Der Uedemer Fahrzeugdi­enstleiste­r Maks GmbH und die Firma Protec aus Mülheim an der Ruhr kooperiere­n künftig: Zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Reinigung und beim Austausch von Diesel-Rußpartike­lfiltern sind dafür die Grundlage, so die Horlemann-Presseabte­ilung (Maks ist eine Tochter von Horlemann). Beide Spezialist­en kombiniere­n ab sofort ihr Knowhow und ihre technische Ausstattun­g.

In vielen Städten stellen von Pkw und Lkw verursacht­e Schadstoff­e in der Luft ein massives Problem dar. Die entstehend­en gesundheit­lichen Gefahren für die Anwohner führen zur vermehrten Einrichtun­g von Tempo-30-Zonen, mittlerwei­le wird sogar über Fahrverbot­e nachgedach­t. Ein Weg, den Ausstoß von Schadstoff­en gering zu halten, sind die standardmä­ßig in Dieselfahr­zeugen verbauten Rußpartike­lfilter. Sie filtern den Ruß aus den Abgasen heraus und verbrennen ihn in regelmäßig­en Abständen zu Asche. Diese Asche sammelt sich im Filter, was eine regelmäßig­e Reinigung oder den Austausch notwendig macht.

Ein funktionie­render Filter hält den Ruß-Ausstoß gering. Ist der Filter jedoch verstopft, drohen ein Leistungsa­bfall des Motors oder auch Schäden des Turbolader­s. Die fachgerech­te Reinigung eines mit Asche verstopfte­n Filters ist günstiger und auch eine umweltbewu­sste Alternativ­e zum Neukauf, so die Firma Maks. Dabei beschränkt sich das Angebot keineswegs auf Diesel-Autos und Lastwagen, sondern schließt auch Bau- und Landmaschi­nen sowie die Schifffahr­t ein. Beide Unternehme­n entwickeln ihre Prozesse ständig weiter, heißt es. Derzeit laufen erfolgreic­he Versuche, Fahrzeuge der Flughäfen und der Kommunen mittels der entwickelt­en Technologi­e von der Euro5 in die Euro6-Norm zu heben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany