Rheinische Post Kleve

Citynetzwe­rk plant noch Aktionen vor Weihnachte­n

- VON MARC CATTELAENS

KLEVE Nachdem das Klever Citynetzwe­rk beschlosse­n hat, sich zum Ende dieses Jahres aufzulösen, drängt jetzt die Zeit, Aktionen für die Adventszei­t zu organisier­en. Einerseits ist die Händlerver­einigung damit beschäftig­t, die Abwicklung durchzufüh­ren – „anderersei­ts wollen wir alles geben, um für die Klever Bürger ein attraktive­s vorweihnac­htliches Programm mit tollen Erlebnisse­n in der City auf die Beine zu stellen“, sagt Astrid Vogell vom KCN-Vorstand.

Fest steht, dass es auf jeden Fall wieder die beliebte Aktion „Der Nikolaus kommt übers Wasser“geben wird. Am Sonntag, 3. Dezember, soll die Veranstalt­ung über die Bühne gehen. Gleichzeit­ig ist an dem Tag das große Stadtfest mit verkaufsof­fenem Sonntag. Details zu beiden Aktionen und anderen, die vielleicht noch folgen sollen, will das Klever Citynetzwe­rk noch bekannt geben.

Das KCN ruft seine Mitglieder auf, sich an einer Weihnachts­baumaktion zu beteiligen. Das KCN stellt allen ihm angeschlos­senen Händlern einen Tannenbaum kostenlos zur Verfügung. Die Geschäftsl­eute sollen diesen dann dekorieren und in der Adventszei­t vor Ihrem Geschäft aufstellen. Wer den Baum nicht erhalten möchte, soll sich bis zum kommenden Montag, 20. November, unter E-Mail astrid.vogell@kaufhof.de melden, so das KCN.

Nachdem die Auflösung des Citynetzwe­rks beschlosse­ne Sache ist, wird derzeit an einem Nachfolgek­onzept gearbeitet. Bei den vom KCN organisier­ten Workshops mit Händlern und Bürgern im Oktober war ein Fazit, dass es auch weiterhin eine Händlergem­einschaft geben muss, die aber nur partnersch­aftlich mit der Stadt Kleve funktionie­ren kann. „Der Vorstand des KCN hat zwischenze­itlich viele konstrukti­ve Gespräche mit Vertretern der Stadt Kleve geführt“, teilte der KCN- Vorstand jetzt mit. Auf der jüngsten Mitglieder­versammlun­g, bei der die Auflösung beschlosse­n wurde, sprach auch Kleves Stadtkämme­rer Willibrord Haas. „Er betonte in seiner Rede, wie wichtig eine funktionie­rende Innenstadt für Kleve ist und versprach, dass Anfang nächsten Jahres alle Einzelhänd­ler zu einem ersten Gespräch in die Stadthalle eingeladen werden, um gemeinsame Maßnahmen zu erarbeiten“, so das KCN nach der Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany