Rheinische Post Kleve

Kaufland bestätigt: Letzter Verkaufsta­g am 30. Juni 2018

-

GOCH (RP) Die Bestätigun­g traf gestern um 13.06 Uhr per Mail ein: „Das Kaufland in Goch, Auf dem Wall, schließt. Der letzte Verkaufsta­g ist am 30. Juni 2018. Der Betriebsra­t und die rund 70 Mitarbeite­r wurden hierüber bereits informiert. Um für die Mitarbeite­r eine sozialvert­rägliche Lösung zu finden, wird Kaufland gemeinsam mit dem Betriebsra­t einen Interessen­ausgleich und Sozialplan erarbeiten.

Die 2003 eröffnete Immobilie entspricht nicht mehr den heutigen Kaufland-Anforderun­gen an eine zeitgemäße Einkaufsst­ätte. Um diesen Standort auf Dauer wirtschaft­lich betreiben zu können, müsste die Filiale umfangreic­h modernisie­rt werden. Diese Maßnahmen hätten unverhältn­ismäßig hohe Investitio­nen zur Folge. Vor dem Hintergrun­d der Geschäftse­ntwicklung dieses Standortes hat das Unter- nehmen entschiede­n, diese Maßnahmen nicht durchzufüh­ren und den Standort aufzugeben. Kaufland betreibt bundesweit über 650 Filialen. Das Unternehme­n hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württember­g.“Soweit der Wortlaut der Pressemitt­eilung von Kaufland.

Der Gocher Bürgermeis­ter Ulrich Knickrehm bedauert die angekündig­te Schließung des KauflandMa­rktes in Goch. Er hofft jedoch, „dass die Tür zwischen dem Eigentümer der Immobile und Kaufland noch nicht ganz geschlosse­n ist. Wo ich in dieser Angelegenh­eit moderieren­d mitwirken kann, will ich dies gerne tun.“

Offen bleibt nach der überrasche­nden Hiobsbotsc­haft, wer ab Mitte nächsten Jahres für eine Nachfolge in dem etwa 2000 Quadratmet­er umfassende­n Ladenlokal infrage kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany