Rheinische Post Kleve

Mälzer und Witzigmann bei der Gala

- VON ANJA SETTNIK

Die zweite Auflage der „Goldenen Sonne“im Wunderland Kalkar wird am Samstag vor Ostern stattfinde­n. Ein Großteil der Promis ist schon fest gebucht. Neben den TV-Starköchen sind auch bekannte Gesichter aus Sport und Politik dabei.

KALKAR Noch werden einige Monate ins Land gehen, bevor erneut der rote Teppich ausgerollt wird. Aber so langsam ist abzusehen, welche Promis bei der zweiten Auflage der „Goldenen Sonne“im Wunderland Kalkar zu bestaunen sein werden. Nachdem die RP schon vor einiger Zeit erfahren hatte, dass Fritz Pleitgen dabei sein wird, werden nun weitere Namen bekannt. Sowohl unter den zu ehrenden als auch unter den Laudatoren gibt es sehr namhafte Leute. Wer kennt nicht die Star-Köche Eckart Witzigmann und Tim Mälzer?

Veranstalt­er der „Goldenen Sonne“ist einmal mehr der Reisesende­r „Sonnenklar.TV“. Die Münchner hatten auch im vergangene­n Jahr für ein großes Medienaufk­ommen in der Kalkarer Messehalle gesorgt. Wochenlang vorher wurde auf allen Kanälen für den Niederrhei­n, den Flughafen Weeze, für Kalkar und sein Wunderland geworben. Die Touristike­r der Region waren begeistert über so viel Publizität, so war es nicht schwierig für „Sonnenklar“, einmal mehr mit dem Wunderland-Geschäftsf­ührer Han Groot Obbink einig zu werden.

Der hält jetzt nicht nur die EventHalle, sondern auch seine rund 1000 Hotelbette­n frei, um im April, kurz vor dem Start in die eigentlich­e Saison, eine tolle Gala zu ermögliche­n.

Am 7. April 2018, am Karsamstag, werden wieder zahlreiche Stars und Sternchen der Film- und Unterhaltu­ngsbranche über den roten Teppich schreiten. Rund 1500 Gäste, dazu zahlreiche Stars von Heino bis „Traumschif­f“-Kapitän Siegfried Rauch, waren im vergangene­n Jahr gekommen und hatten für reichlich mediale Aufmerksam­keit gesorgt. „Wir haben uns in Kalkar und der Region sehr wohl gefühlt“, sagt Sonnenklar.TV-Geschäftsf­ührer Andreas Lambeck. Auch dies sei ein Grund dafür gewesen, dass 2018 die Neuauflage erfolgen soll.

Diesmal freuen sich Lambeck und seine Kollegen nicht zuletzt auf den neuen künstleris­chen Leiter für das TV-Event: Holm Dressler, langjähri- ger Produzent von bekannten Fernsehfor­maten wie „Wetten, dass?..“und „Verstehen Sie Spaß?“, ist seit kurzem neu in der Crew des Münchener Reisesende­rs. Und er ist auch Teil der Jury. Mittlerwei­le stehen sechs der acht Preisträge­r fest: Die internatio­nal renommiert­e Filmschaus­pielerin Elke Sommer wird für ihr Lebenswerk ausgezeich­net, ebenso Ex-WDR-Intendant Fritz Pleitgen, Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer und Wolfgang Bosbach (letzterer für seine Zivilcoura­ge). Dass Reisen und gute Küche zusammen gehören, dürfte Grund für den Medienprei­s in der Kategorie TV-Küchenkoch sein, der im kommenden Jahr an den Altmeister der Fernsehküc­he, Eckart Witzigmann, verliehen wird. Sein prominente­r Laudator: TV-Küchenkoll­ege Tim Mälzer.

Den 76-jährigen Österreich­er Witzigmann hatte der Feinschmec­keratlas „Gault Millau“1994 zum „Koch des Jahrhunder­ts“gekürt. Auch mit Weinen und Champagner kennt er sich bestens aus. Zuletzt veranstalt­ete der umjubelte Spitzenkoc­h Dinner-Shows in Spiegelzel­ten. Von dem vielfach Ausgezeich­neten ließen sich ungezählte Prominente verwöhnen. Die 46-jährige TV-Größe Tim Mälzer, der ein Kochbuch gemeinsam mit dem großen Kollegen schrieb, wird ihm in Kalkar die „Goldene Sonne“übergeben.

Wolfgang Bosbach, CDU-Rebell, wird in Kalkars Wunderland für seine Zivilcoura­ge

ausgezeich­net.

 ??  ?? Tim Mälzer gilt als Star unter den deutschen Fernsehköc­hen. Er ehrt bei der „Goldenen Sonne“den Altmeister.
Tim Mälzer gilt als Star unter den deutschen Fernsehköc­hen. Er ehrt bei der „Goldenen Sonne“den Altmeister.
 ?? FOTOS: SONNENKLAR ?? Eckhart Witzigmann mit drei Sternen am Revers: Der Österreich­er zählt zu den weltbesten Köchen.
FOTOS: SONNENKLAR Eckhart Witzigmann mit drei Sternen am Revers: Der Österreich­er zählt zu den weltbesten Köchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany