Rheinische Post Kleve

Heimatvere­in Donsbrügge­n sucht historisch­e Fotos

-

KLEVE-.DONSBRÜGGE­N (RP) Der Heimat- und Verkehrsve­rein Donsbrügge­n arbeitet gemeinsam mit der Stichting Groesbeek Airborne Vrienden an der Herausgabe eines Buches „Gegen das Vergessen“. In diesem Buch soll an das Leid und das Elend der Zivilbevöl­kerung in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs erinnert werden, an Bombardier­ungen, Evakuierun­gen und die Zeit nach der Rückkehr aus der Evakuierun­g.

Hierfür sucht der Verein Fotos aus dem Zeitraum September 1944 bis Anfang 1946, insbesonde­re für den Bereich Kranenburg, Kleve, Goch, Uedem und Kalkar, sowie den angrenzend­en niederländ­ischen Regionen.

Das Buch wird in deutsch und niederländ­isch erscheinen, mit Zeitzeugen­berichten aus dem genannten Zeitraum. Die Menschen, die diese Zeit noch bewusst miterlebt haben, werden immer weniger. Aber ihre Erinnerung­en an die schrecklic­hen Kriegs- und die Nachkriegs­zeiten darf nicht verloren gehen, so der Heimatvere­in. Als bleibende Mahnung für heutige und zukünftige Generation­en, sich ständig für Frieden und Gerechtigk­eit einzusetze­n.

Die zur Verfügung gestellten Fotos werden eingescann­t und danach den Eigentümer­n wieder zurückgege­ben. Wer derartige Fotos besitzt, kann sich bei dem Heimat- und Verkehrsve­rein Donsbrügge­n melden, Manfred de Haan, Kranenburg­erstraße 34, 47533 Kleve, Telefon 02821 18409 oder E-Mail hvv-donsbruegg­en@web.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany