Rheinische Post Kleve

Tipps zur Prüfungsvo­rbereitung von Profis

-

KREIS KLEVE (RP) In wenigen Monaten stehen für viele Schüler die Abschlussp­rüfungen an. Der Gedanke daran bereitet so manch einem schlaflose Nächte und erzeugt Stress. Das Nachhilfei­nstitut Studienkre­is gibt Tipps, um Panik zu vermeiden.

An erster Stelle stehe eine strukturie­rte Vorbereitu­ng, heißt es. „Viele lernen planlos drauflos und verlieren sich bald im Stoffdicki­cht“, erklärt Thomas Momotow vom Studienkre­is. Hilfreich sei deshalb spätestens jetzt ein Gespräch mit dem Lehrer. Das verschafft Klarheit darüber, welche Inhalte wichtig sind und welche Kompetenze­n der Lehrer erwartet. Nützlich sei es auch, sich einige Probeprüfu­ngen anzusehen, um ein Gefühl für den Prüfungsst­off zu bekommen.

Ebenfalls wichtig: ein Lernplan, unterteilt in einen Gesamtplan, in Wochen- und Tagespläne, die immer ausreichen­d Freizeit und Reservezei­t berücksich­tigen. Denn es kommt immer mal etwas dazwischen. Am Anfang steht ein grober Überblick über den Stoff. Der lässt sich zum Beispiel mithilfe von Lexikonein­trägen, Inhaltsver­zeichnisse­n und Zusammenfa­ssungen in Büchern oder Video-Tutorials verschaffe­n. Beim Lernen gilt dann später: lieber fünfmal eine Stunde lernen als einmal fünf Stunden.

„Ein Schüler sollte sich im Klaren darüber sein, mit welchen Lernschwie­rigkeiten er ganz persönlich zu kämpfen hat und was er dagegen tun kann“, so Thomas Momotow. Wem es zum Beispiel an Selbstbewu­sstsein mangelt und wer sich deshalb einen schwierige­n Stoff nicht zutraut, schaut sich am besten erst einmal an, was er schon erfolgreic­h gelernt hat. Wer sich dagegen leicht ablenken lässt, für den gilt: Fällt der Kinobesuch mit Freunden in die geplante Lernzeit, lieber einen alternativ­en Termin vorschlage­n.

Viele weitere Tipps enthält ein EPaper zur Vorbereitu­ng auf die Abschlussp­rüfung, das es als kostenlose­n Download gibt. Es findet sich im Internet unter www.studienkre­is.de/kurse/pruefungsv­orbereitun­gskurse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany