Rheinische Post Kleve

Programm für Lichtergla­nz steht

-

BEDBURG-HAU-TILL-MOYLAND (RP) Nach dem vergangene­n Jahr erlebt der Vorplatz der Alten Schmiede Till in Kürze die zweite Auflage des „TillMoylän­der Lichtergla­nzes.“Auf 15 Buden ist das Angebot diesmal angewachse­n. Am Samstag, 25. November, von 11 bis 20 Uhr, und am Sonntag, dem 26. November, von 11 bis 18 Uhr ist es wieder soweit. Und auch der Nikolaus wird die kleinen Gäste am Samstag gegen 17.30 Uhr und sonntags um 15 Uhr mit Geschenken erfreuen.

Inmitten der Budenstadt dreht sich ein nostalgisc­hes kleines Kinderkaru­ssell. Auf der Bühne gibt es am ersten Tag vorweihnac­htliche Akkordeonk­länge von Manfred Hülsing, um 16 Uhr singt der Shantychor Materborn, um 18 Uhr die Sing- und Spielschar Nütterden. Auch auch die Original Kalfackmus­iken haben ihr Kommen zugesicher­t. „Alle Weihnachts­buden sind bestens bestückt“, sagt Hans-Peter Linzen, Vorsitzend­er der Bürgerstif­tung Till-Moyland, die die Veranstalt­ung organisier­t hat. „Unser Konzept, jenseits des großen Tru- bels auf Gemütlichk­eit und Angebote von örtlichen Vereinen zu setzen, ist aufgegange­n.“Ob Tambourcor­ps oder Katholisch­e Frauengeme­inschaft, der Fördervere­in der ev. Schlosskir­che Moyland oder die Klosterres­idenz.

Das Angebot reicht von Backwerk und Gewürz- und Zuckermisc­hungen über Glühwein, Bratäpfeln und Likörkreat­ionen bis hin zu Etageren und Silberschm­uck sowie frischen Adventsges­tecken.

„Zum Kulinarisc­hen zählen neben Erbsensupp­e und Grünkohl auch die Räucherlac­hs- und Matjesvari­ationen von Willy Goebels und Andreas Wolff“, sagt Linzen. Andreas Wolff wird übrigens vom kommenden Jahr an die Organisati­on des Lichtergla­nzes übernehmen.

 ?? FOTO: NN ?? So soll es am Wochenende in Till aussehen.
FOTO: NN So soll es am Wochenende in Till aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany