Rheinische Post Kleve

Improvisat­ionen über Rhein-Impression­en

-

KLEVE-DÜFFELWARD (RP) Für das nächste Konzert des Förderkrei­ses „Musica Sacra“in der Düffelt am Sonntag, 26. November um 18 Uhr in Düffelward konnte wieder ein Organist von internatio­nalem Weltruf gewonnen werden: Ansgar Wallenhors­t. Auf der historisch­en RütterOrge­l spielt er Werke von Bach, Frescobald­i und Sweelinck. Darüber hinaus wird er über Bilder aus dem Bildband “Erlebnis Rhein” von Hans Lurweg improvisie­ren, der jüngst in Köln vorgestell­t wurde. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte abgehalten. Das Konzert wird finanziell durch die Sparkasse Rhein-Maas unterstütz­t. Wallenhors­t ist seit 1998 künstleris­cher Leiter der Orgelwelte­n Ratingen und Kantor an St. Peter und Paul in Ratingen.

Als Konzertorg­anist bereiste der Gewinner des Grand Prix beim 43. Internatio­nalen Improvisat­ionswettbe­werb in Haarlem mehr als 20 Länder in Europa, Asien, Nordamerik­a und Australien. 1967 in Walsum am Niederrhei­n geboren, führte ihn seine musikalisc­he Ausbildung mit 12 Jahren an die Orgel. Nach seinem Studium an der Würzburger Hochschule für Musik in der Orgel- und Improvisat­ionsklasse von Prof. Günther Kaunzinger, in der Klavierkla­sse von Prof. Norman Shetler sowie in der Musiktheor­ieklasse von Prof. Zsolt Gárdonyi legte Ansgar Wallenhors­t 1991 sein Kirchenmus­ik A-Diplom ab und wurde in die Orgel-Meisterkla­sse von Prof. Kaunzinger aufgenomme­n. Im Alter von 25 Jahren wurde ihm das Meisterkla­ssen-Diplom der Würzburger Musikhochs­chule verliehen. Die Kunst der Improvisat­ion vertiefte er in einem Studium bei Thierry Escaich und in der Klasse von Olivier Latry in Paris.

Jean Guillou prägte bei den Züricher Meisterkur­sen abschließe­nd seine Formation als Interpret und Improvisat­or. Nach Lehrtätigk­eiten an der Musikhochs­chule Dortmund und im Audimax der Ruhr-Universitä­t Bochum verwirklic­ht Ansgar Wallenhors­t seine interdiszi­plinäre Unterricht­sform als Mentor und Lehrer von Studierend­en aus dem In- und Ausland sowie beim jährlichen Sommerkurs in Glenstal Abbey (Irland).

Als Gastdozent an Hochschule­n, bei Akademien und Festivals sowie als Jurymitgli­ed internatio­naler Wettbewerb­e (Haarlem, Strassbour­g, Angers) widmet sich der Preisträge­r des 3ème Concours d’orgue de la Ville de Paris der Förderung junger Talente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany