Rheinische Post Kleve

Vital und voller Optimismus

-

Antenne Niederrhei­n und Kreis-Wirtschaft­sförderung in Sevelen zu Gast.

KREIS KLEVE (RP) Es tut sich einiges im Gewerbegeb­iet Am Schankweil­er. Mit dieser Antwort reagierte der Issumer Bürgermeis­ter Clemens Brüx auf der Aktionsbüh­ne des Sevelener Kirchplatz­es auf die Frage von Antenne-Moderator Axel Tillmanns, wie das junge Gewerbegeb­iet an der B 58 angenommen werde. Tagtäglich steuern gut 12.000 Fahrzeuge an den Flächen vorbei – ein deutlicher Grund dafür, dass die etwa 80.000 Quadratmet­er NettoGewer­befläche manch einen Investor beschäftig­t. Wirtschaft­sförderer Franz-Josef Hüls sprach von drei aktuellen Investoren-Gesprächen.

„Die Lage des Gewerbegeb­ietes Am Schankweil­er mit der guten Anbindung an die A 57 machen diese Issumer Angebote zu besonderen“, unterstric­h Kreis-Wirtschaft­sförderer Hans-Josef Kuypers. Erstmals war Clemens Brüx mit der KreisWfG zur Expo Real nach München gereist und hat erlebt, welche Anforderun­gen und Ansprüche Logistiker an Flächen stellen. Über zwei Stunden unterhielt sich Axel Tillmanns mit den Gästen, die am Sonntag, 26. November, zwischen 9 und 11 Uhr auf der Frequenz von Antenne Niederrhei­n zu hören sein werden.

Auch der Ausbau des Heesenhofg­ebietes in Sevelen kam zur Sprache, wo bald 55 neue Einfamilie­nhäuser entstehen werden. Jürgen Happe, der Fachbereic­hsleiter Planen, Bauen, Wohnen und Grünfläche­n, berichtete über den jungen Beschluss der Gemeindera­tsmitglied­er, den Kirchplatz umzugestal­ten und barrierefr­ei zu machen. Das freute Wilfried Bosch, den Vorsitzend­en der Vereinsgem­einschaft Sevelen 1969. Seiner Ansicht nach wie auch nach Einschätzu­ng von Eva Wengeler als Vertreteri­n der Interessen­gemeinscha­ft Sevelener Gewerbetre­ibender werde zur Stunde alles versucht, Leben im Ortskern zu halten. Dies gelinge vor allem über ein breites Veranstalt­ungswesen. Als Beispiele nannte Vera Nabbefeld, die Tourismusf­örderin, die Eröffnung des umgestalte­ten „Platz an de Pomp“, den Weihnachts­markt am 9. und 10. Dezember, den Ostermarkt und das Jubiläum „140 Jahre Brauerei Diebels“. Mit dem „Open-Air-Kino“habe man die Ergebnisse einer Zusammenar­beit mit der Hochschule Rhein-Waal umgesetzt und unterstric­hen, dass in Issum die Signale auf Standort-Marketing stehen. Den Oldtimer-Markt im Mai, den Töpfermark­t und vieles mehr brachte Eva Wengeler ins Gespräch und bestätigte die Aussagen der Tourismusf­örderin.

Wirtschaft­sförderer Franz-Josef Hüls, der den Ausbau des Breitbandn­etzes als vorrangig einstufte, versprach den Bürgern einen Anschluss mit 50 Mbit/s „bis ins Haus“. Wie Bürgermeis­ter Brüx strahlte Hüls voller Optimismus.

 ?? FOTO: KREIS-WFG ?? Antenne-Moderator Axel Tillmanns (l.) mit den Podiumsgäs­ten der Aktionsbüh­ne in Sevelen.
FOTO: KREIS-WFG Antenne-Moderator Axel Tillmanns (l.) mit den Podiumsgäs­ten der Aktionsbüh­ne in Sevelen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany