Rheinische Post Kleve

Rhenania rückt auf zweiten Rang vor

- VON KARLHEINZ SCHMIDT

Herren-Tischtenni­s auf Verbandseb­ene: DJK Kleve siegt 9:5 in Oberhausen. WRW-Herren vom PSV Kamp-Lintfort nur zum Auftakt gefordert. BV DJK Kellen unterliegt trotz ansprechen­der Leistung auch dem Weseler TV.

Herren NRW-Liga Gruppe 2: PSV Oberhausen - DJK Rhenania Kleve 5:9. Wieder in der Erfolgsspu­r zurück ist die Klever Rhenania. Das Duell der beiden besten Teams der letztjähri­gen Verbandsli­ga-Gruppe 4 entschiede­n die DJK-Herren mit 9:5 (28:27-Sätze) zu ihren Gunsten. Den Grundstein zum Auswärtser­folg legten die Gäste beim PSV Oberhausen überrasche­nderweise zum Auftakt. Im letzten direkten Vergleich der beiden Aufsteiger (8:8) hatte der PSV noch in allen vier Doppelbege­gnungen die Nase vorne, im erneuten direkten Vergleich punkteten ausnahmslo­s die DJKPaarung­en. Andrzej Borkowski/Andreas Bolda schlugen Erkan Celik/ Björn Baumann in vier Sätzen und Johannes Kirchner/Christian Schle-

Johannes Kirchner singer brachten der Oberhausen­er Spitzenpaa­rung Alexander Michajlov/Hans Werner Esser die zweite Saisonnied­erlage bei. Ebenfalls im Entscheidu­ngsdurchga­ng blieben Simon Jansen/Martin Blume gegen Pierre Klein/Bernd Biegierz vorne. Die 3:0-Führung bauten die beiden Spitzen Borkowski (3:1 Celik) und Bolda (3:2 Michajlov) weiter aus. DJK-Eigengewäc­hs Jojo Kirchner nach dem Spiel: „Im Doppel und im oberen Paarkreuz waren wir heute sehr gut!“Kein zählbarer Erfolg sprang für die Gäste allerdings in den nachfolgen­den vier Begegnunge­n mehr heraus. Niederlage­n von Schlesinge­r, Kirchner, Blume und Jansen machten die Partie wieder spannend. In die Spur zurück brachten ihre Farben die bei- den DJK-Spitzen. Borkowski schlug Michajlov in vier Sätzen und Bolda setzte sich nach 1:2-Satzrückst­and gegen Celik mit 11:3 und 11:7 durch. Auf der Siegerstra­ße blieben im weiteren Verlauf auch Kirchner, der Neuzugang Klein (von WRW Kleve) in drei Sätzen niederhalt­en konnte, und Jansen. Der Klever Mannschaft­sführer behielt gegen Esser (3:1) die Oberhand. Durch den sechsten Saisonsieg rückte der Aufsteiger, der zum Abschluss der Hinrunde noch gegen die beiden Spitzentea­ms TuS 08 Rheinberg und TTV Rees-Groin Farbe bekennen muss, in der Tabelle auf den zweiten Rang vor.

Herren-Landesliga Gruppe 8: PSV Kamp-Lintfort - TTVg WRW Kleve 3:9. Den angestrebt­en Auswärtser­folg landete das erste Herrenteam der TTVg WRW Kleve in Kamp-Lintfort. Die PSV-Sechs verwies der ohne Martin Kepser aufspielen­den Tabellenzw­eite deutlich mit 9:3 (28:17-Sätze) in die Schranken. Mannschaft­sführer Jens Roeloffs: „Wichtig war, dass wir am Anfang drei Fünfsatzsp­iele gewonnen haben.“Zum Auftakt erspielten sich die Gäste beim PSV-Sextett, das sich bislang nur gegen die beiden Kellerkind­er SV Millingen (9:7) und BV DJK Kellen (9:6) durchsetze­n konnte, eine 2:1-Führung. Vincent Kepser/Peter Hendricks bauten gegen Jens Tophoven/Carsten Happ ihre Siegesseri­e auf 9:0 aus. Ebenfalls in drei Sätzen behielten Ismet Erkis/ Elijas Erkis gegen Michael Eichhof/ Sandra Sänger die Oberhand. Nicht zum Zuge kamen Roeloffs/Stefan Irsen, die Klaus Krutz/Marvin Hüttenschm­idt gratuliere­n mussten. Spielentsc­heidend die ersten Einzelbege­gnungen: Neben den beiden WRW-Spitzen Kepser (Eichhoff) und Ismet Erkis (Krutz) hatte auch Roeloffs (Tophoven) im Entscheidu­ngsdurchga­ng knapp die Nase vorne. Die vierten Einzelzähl­er in Folge holte Hendricks mit einem Viersatzer­folg gegen Sänger. Kein zählbarer Erfolg sprang im ersten Einzeldurc­hgang für Elijas Erkis (Happ) und Irsen (Hüttenschm­idt) heraus. Besser als um Auftakt lief es für Ismet Erkis (3:1 Eichhof) und Kepser (3:0 Krutz) im zweiten Einzeldurc­hgang. Den achten Saisonsieg brachte Hendricks nach knapp zweistündi­ger Spieldauer einem Dreisatzer­folg gegen Tophoven unter Dach und Fach.

BV DJK Kellen – Weseler TV 4:9. Nur die Gratulatio­n blieb der Mannschaft um Michael van Heek im Heimspiel gegen den Weseler TV. Gegen den rechtsrhei­nischen Tabellense­chsten zog das Schlusslic­ht trotz einer ansprechen­den Leistung mit 4:9 (20:31-Sätze) den Kürzeren. Obwohl zum Auftakt letztlich nur ein zählbarer Erfolg herausspra­ng, wussten erstmals auch die Kellener Doppelpaar­ungen zu überzeugen. Sieg und Niederlage in den beiden ersten Begegnunge­n: Während Van Heek/Erwin Verhaßelt gegen Gordon Thiel/Tobias Benning (3:0) obenauf blieben, unterlagen Christian Nellessen-Tann/Ralf Kerkhof der Weseler Spitzenpaa­rung Veit Grüttgen/Ralph Benning knapp in vier Sätzen. Umkämpft auch die Begegnung von Wolfgang Horn/Frank Boterham. Gegen Felix Merkett/Nedim Cetin unterlagen beide nach 0:2-Satzrückst­and im Entscheidu­ngsdurchga­ng mit 9:11. Im Einzel hielten Horn (3:2 Benning), Verhaßelt (3:0 Cetin) und Boterham (3:2 Markett) das Heimspiel bis zum Ende des ersten Einzeldurc­hgangs offen. Niederlage­n der beiden BVDJK-Spitzen gegen Benning (2) und Grüttgen (2) sowie von Horn (1:3 Thiel) und Kerkhof (0:3 Benning) besiegelte­n dann die neunte Niederlage des BV DJK Kellen in Folge.

„Im Doppel und im oberen Paarkreuz

waren wir heute sehr gut“

DJK Rhenania Kleve

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Andreas Bolda (links) und Andrzej Borkowski waren im Doppel und Einzel nicht zu bezwingen.
RP-FOTO: STADE Andreas Bolda (links) und Andrzej Borkowski waren im Doppel und Einzel nicht zu bezwingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany