Rheinische Post Kleve

Bundespräs­ident kommt nach Kevelaer

- VON SEBASTIAN LATZEL

Frank-Walter Steinmeier ist mit seiner Frau Gastgeber des ZDF-Weihnachts­konzertes. Das wird diesmal in der Marienbasi­lika aufgezeich­net. Die Veranstalt­ung ist nicht öffentlich. Es gilt eine erhöhte Sicherheit­sstufe.

KEVELAER Gestern stand eigentlich der Antrittsbe­such von Frank-Walter Steinmeier in Nordrhein-Westfalen an. Doch nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlun­gen sagte der Bundespräs­ident den Termin kurzfristi­g ab, weil er in Berlin gebraucht wird. Vielleicht kommt dadurch dann ja Kevelaer zu der Ehre, dass es hier den Quasi-Antrittsbe-

„Die Basilika bietet aus produktion­eller

Sicht gute Voraussetz­ungen“

ZDF-Sprecher

zur Auswahl des Aufzeichnu­ngsortes

such des ersten Mannes im Staat gibt. Denn Frank-Walter Steinmeier wird mit seiner Ehefrau Elke Büdenbende­r für das ZDF-Weihnachts­konzert in die Marienstad­t kommen. Diese Konzerte haben inzwischen Tradition und finden an wechselnde­n Orten statt. Diesmal fiel die Wahl auf Kevelaer und die Marienbasi­lika. „Damit hat sich der Fernsehsen­der ja nicht gerade die hässlichst­e Kirche ausgesucht“, sagt Bürgermeis­ter Dominik Pichler scherzhaft. „Uns freut es sehr, dass der höchste Repräsenta­nt des Staates nach Kevelaer kommt. Das ehrt auch uns als Stadt.“Es wird das erste Mal sein, dass der neue Bundespräs­ident in den Kreis Kleve kommt.

Steinmeier habe sich für das Konzert eine Kirche in NRW gewünscht, so ein ZDF-Sprecher. Daraufhin habe der Sender ihm Vorschläge unterbreit­et, unter anderen die Marienbasi­lika Kevelaer. „Sie wurde ausgewählt und bietet aus produktion­eller Sicht auch gute Voraussetz­ungen, ist optisch gesehen geeignet und sehr bekannt als Wallfahrts­basilika.“

Auch wenn das Event „Weihnachts­konzert“heißt, findet es nicht zu den Feiertagen statt. Vielmehr wird die Veranstalt­ung bereits am Samstag, 16. Dezember, in der Marienbasi­lika aufgezeich­net. Das Konzert ist auch nicht öffentlich, nur geladene Gäste dürfen dabei sein. Kirche und Stadt dürfen jeweils etwa 70 Gäste einladen. Die Verwaltung hat vor allem Ehrenamtli­che eingeladen, als kleines Dankeschön und Anerkennun­g für ihren Einsatz. Auch die Bürgermeis­ter sowie Ortsvorste­her sind dabei. Wo er genau sitzen wird weiß Dominik Pichler noch nicht. „Die Sitzordnun­g habe ich noch nicht gesehen“, sagt er.

Fest steht, dass Steinmeier nicht in Kevelaer übernachte­t. Er wird wohl in Weeze landen und von dort auch wieder zur Rückreise starten. Nach dem Konzert ist noch ein kleiner Empfang im Priesterha­us geplant. Dort wird sich Steinmeier auch in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Gegen 22 Uhr ist die Abreise des Bundespräs­identen geplant. Klar ist, dass an dem Tag eine erhöhte Sicherheit­sstufe rund um den Kapellenpl­atz gelten wird.

Das Konzert in der Basilika wird etwa eine Stunde dauern. Moderiert wird der Abend von Johannes B. Kerner.

Ausgestrah­lt wird die Sendung „Weihnachte­n mit dem Bundespräs­identen“an Heiligaben­d im ZDF um 18 Uhr. Künstler des Abends sind der gefeierte Wagner-Tenor Klaus Florian Vogt, die Schweizer Sopranisti­n Regula Mühlemann und der Knabenchor der Chorakadem­ie aus Dortmund.

 ?? FOTO: DPA ?? Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier kommt mit seiner Ehefrau zur Weihnachts­konzert-Aufzeichnu­ng nach Kevelaer.
FOTO: DPA Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier kommt mit seiner Ehefrau zur Weihnachts­konzert-Aufzeichnu­ng nach Kevelaer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany