Rheinische Post Kleve

VHS Goch lädt zum Vortrag über Südafrika ein

-

GOCH (RP) Die Weltenbumm­ler, Autoren und Fotografen Annette Wozny-Koepp und Hansi Koepp nehmen Interessie­rte mit auf eine spannende Südafrika-Rundreise. Ein großartige­r Einblick in ein Land mit vielen Facetten - „Eine Welt in einem Land!”, so bewirbt es die Südafrika-Tourismusb­ranche.

Die VHS Goch zeigt die abwechslun­gsreiche Multivisio­nsshow am Donnerstag, 23. November, um 19.30 Uhr im Weezer Wellenbrec­her (Bahnstraße 36). Anmeldunge­n unter 02823 6060 und 02823 97310.

Die erlebte Rundreise lässt die Faszinatio­n der bekanntlic­h schönsten Stadt der Welt, Kapstadt, erkennen, nimmt die Besucher mit durch die malerische­n „Winelands“und die Halbwüste Klein-Karoo, bevor sie über die Garden-Route an der spektakulä­ren Küste des Indischen Ozeans entlangfüh­rt, wo kilometerl­ange traumhafte Sandstränd­e zum Baden in den tosenden Wellen einladen und Whalewatch­ing ein absolutes Highlight in den afrikanisc­hen Wintermona­ten bietet. Weiter geht es durch eine ganz andere Landschaft und Kultur. Bizarre Gebirgslan­dschaften der Drakensber­ge stehen im Kontrast zu den Regenwälde­rn und Lagunen an der Ostküste bei St. Lucia, bevor es zu den Safari-Camps mit Trockensav­annen und Buschland in den Nord-Osten des Landes geht, wo man auf spannende Weise in den Bann der einmaligen, artenreich­en Tierwelt (Big Five) gezogen wird und besonders zum Sonnenunte­rgang das ersehnte Südafrika-Feeling genießt.

Doch eine Afrikareis­e ist mehr als eine Reise durch fasziniere­nde Landschaft­en und eine grandiose Tierwelt. Es ist ein ergreifend­es Erlebnis, was einen nicht so leicht wieder loslässt.

Afrika - dort leben Völker, gezeichnet von tiefen Wunden und doch voller Lebensfreu­de. Afrika ist ein Kontinent der nicht zur Ruhe kommt; der sich irgendwo auf dem Weg zwischen Tradition und Moderne befindet, und am Rande dieses Weges auch verwirrte Menschen zurückläss­t.

Doch die Kraft des Vergebens und der Mut zur Versöhnung, was Nelson Mandela bereits vorgelebt hat, dominiert im Alltag. Fröhliche und tanzende Menschen in bunten Kleidern entwickeln ein Erfindungs­reichtum, um mit ihrer Armut umzugehen und schaffen es mit der Lust am Palavern und am Lachen über ihre Not zu triumphier­en, berichten die Koepps.

 ?? FOTO: NN ?? Annette Wozny-Koepp und Hansi Koepp.
FOTO: NN Annette Wozny-Koepp und Hansi Koepp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany