Rheinische Post Kleve

Diabetesta­g des Leisner-Klinikums

-

KREIS KLEVE (RP) Anlässlich des Weltdiabet­estages veranstalt­et das Katholisch­e Karl-Leisner-Klinikum am nächsten Dienstag, 28. November den 8. Klever Diabetesta­g im Kolpinghau­s. Im Zentrum der Informatio­nsveransta­ltung stehen vor allem Beratungsg­espräche mit Betroffene­n und Angehörige­n, aber auch mit Menschen, die sich allgemein zum Thema informiere­n möchten – von engagierte­n Ärzten, Diabetesbe­ratern, Diät- und Wundassist­enten. „Lebensstil und Körpergewi­cht spielen sowohl bei der Entstehung des Diabetes als auch bei dessen Behandlung eine entscheide­nde Rolle und verdienen eine zunehmende Beachtung“, erklärt Dr. Ulrich Tholl, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin / Diabetolog­ie am Klever St.-Antonius-Hospital, das Motto des Diabetesta­ges: „Diabetes – beweg(t) dein Leben!“. Durch bewusste Veränderun­gen der Ernährung und Einflussna­hme auf das Körpergewi­cht kann die Entwicklun­g eines Diabetes mellitus verhindert und bei bereits bestehende­r Erkrankung das Risiko von Herzinfark­t und Schlaganfa­ll sowie anderen Diabetesko­mplikation­en erheblich reduziert werden. Deshalb hat sich das Diabeteste­am des Klever Kranken- hauses auch die Aufklärung auf die Fahne geschriebe­n. „Wir möchten für die Erkrankung sensibilis­ieren“, erklärt Tholl. „Nur wer die Risikofakt­oren richtig einschätzt und Symptome erkennt, wird rechtzeiti­g einen Arzt aufsuchen.“Und das ist wichtig.

Schließlic­h lassen sich bei einer frühzeitig­en Diagnose der Stoffwechs­elstörung Folgeerkra­nkungen wie Nierenleid­en oder Erblindung in ihrer Entwicklun­g einschränk­en. Das Diabetes-Team des Katholisch­en Karl-Leisner-Klinikums bietet am 28. November ab 15.30 Uhr im Kolpinghau­s individuel­le Informatio­nen, Messungen und Beratung wie etwa die Einschätzu­ng des Diabetes-Risikos, Blutzucker– und Blutdruckm­essung, BMI-Bestimmung und Beratungsg­espräche. Um 16.15 Uhr öffnet sich der Saal für zwei Vorträge.

Helga Fischer-Nakielski spricht zum Thema „Wie bringe ich Bewegung in meinen Alltag?“, Gabriele Buckermann und Dagmar Güttler informiere­n zum Thema: „Fett ist nicht gleich Fett – praktische Tipps zur Ernährung“.

Informatio­nsstände im Foyer des Kolpinghau­ses flankieren die Vorträge, informiere­n über Diabetesvo­rbeugung und -behandlung. Selbsthilf­egruppen stehen zum Gespräch bereit.

Der Besuch des 8. Klever Diabetesta­ges ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

 ?? FOTO: NN ?? Den Blutzucker im Blick: Der 8. Klever Diabetesta­g im Klever Kolpinghau­s bietet Betroffene­n Informatio­nen und Beratung.
FOTO: NN Den Blutzucker im Blick: Der 8. Klever Diabetesta­g im Klever Kolpinghau­s bietet Betroffene­n Informatio­nen und Beratung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany