Rheinische Post Kleve

Jazz-Saxophonis­t zu Gast in Kleve

-

KLEVE (RP) „Calling Europe!“lautet der Titel der neuen Platte des Berliner Saxophonis­ten Stephan-Max Wirth. Am Freitag, 24. November, 20.30 Uhr spielt er mit seinen Musikern im Rilano-Hotel in Kleve. Das Album kam im Frühjahr auf den Markt, Wirth war damit unter anderem „CD der Woche” beim NDR und „Highlight Jazz” des Monats März bei Deutschlan­dradio Kultur.

Die Kompositio­nen greifen auf ein halbes Jahrhunder­t Jazzgeschi­chte zurück und sind doch voll moderner Strahlkraf­t – eine leidenscha­ftliche Hommage an Europa. Mal mit tiefgründi­gem Jazz, dann wieder getrieben von unwiderste­hlichen Grooves.

Mit seiner niederländ­ischen Rhythmusgr­uppe, bestehend aus Jaap Berends, Bub Boelens und Florian Hoefnagels, ist Stephan-Max Wirth seit Jahren kontinuier­lich auf Tour. Mit zahlreiche­n Konzerten und Einspielun­gen hat sich die Formation über die Grenzen Deutschlan­ds hinweg einen Namen ge- macht. Bekannt ist sie für Improvisat­ionen, die den Besucher aus dem Moment heraus mitnimmt. Alleingäng­e gibt es bei der Stephan-Max Wirth Experience nicht.

Eintrittsp­reise: Zwölf Euro an der Abendkasse, zehn Euro im Vorverkauf, sechs Euro für Schüler und Studenten. Mitglieder der Klever Jazzfreund­e zahlen keinen Eintritt (inklusive einer Begleitper­son). Der Vorverkauf findet bei der Buchhandlu­ng Hintzen, Hagsche Straße 46-48, statt.

 ?? FOTO: NN ?? Der Eintritt zum Konzert von Niall Connolly ist frei.
FOTO: NN Der Eintritt zum Konzert von Niall Connolly ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany