Rheinische Post Kleve

Grünkohl: So richtig lecker nach dem ersten Frost

-

Vom 24. November bis zum 1. Dezember feiert der Kreis Kleve das gesunde Wintergemü­se vom Niederrhei­n.

In diesem Jahr hat es das Wetter gut mit den Organisato­ren der Grünkohl-Woche gemeint. Den ersten Frost hat es schon gegeben, also steht dem traditione­llen Genuss nichts mehr im Wege. „Wir haben in der Vergangenh­eit schon mal den einen oder anderen ,Blauen Brief‘ bekommen, wenn wir mit der Grünkohl-Woche zu früh dran waren. Die Menschen hier wissen schließlic­h, dass unser Grünkohl erst nach dem ersten Frieren besonders gut schmeckt“, sagt KreisWirts­chaftsförd­erer Hans-Joseph Kuypers. Und Niederrhei­ner sind nun einmal Grünkohl-Freunde. Deshalb erfreut sich die alljährlic­he GrünkohlWo­che der Kreis-Wirtschaft­sförderung großer Beliebthei­t.

So sind rund 50 Gastronomi­e- und Hotellerie-Betriebe aus dem gesamten Kreisgebie­t dabei, wenn die Werbewoche für das Wintergemü­se vom 24. November bis zum 1. Dezember ansteht. Der Startschus­s zur Festwoche fällt diesmal am 24. November im Rilano Hotel Cleve City um 12 Uhr, und wie in jedem Jahr sind auch der Hotel- und Gaststätte­nverband (DEHOGA) und die Flei- scher-Innung an der Grünkohlwo­che beteiligt. Die teilnehmen­den Häuser locken mit besonderen Grünkohl-Offer- ten. Ob im Landgastho­f Westrich in Bedburg-Hau/Till, im Steiger 1 in Emmerich am Rhein, im Restaurant Linden- stuben in Geldern, ob im Nierswalde­r Landhaus in Goch oder der Issumer Bierpumpe: Man weiß um die Zuneigung der Zeitgenoss­en zum Wintergemü­se. Das Landhaus Beckmann in Kalkar ist ebenso dabei wie die Bauernkäse­rei Straetmans­hof in Kerken-Stenden oder das Restaurant Gelder Dyck in Kevelaer.

Als Mitglied im Vorstand der Fleischer-Innung nimmt Lothar Quartier genauso teil wie das Rilano Hotel Cleve City. Das Caféhaus Niederrhei­n in Kranenburg, Rheincafé Rösen in Rees, das Restaurant Oermterber­g in Rheurdt oder der Straelener Hof werden die ganz großen Töpfe auf ihrem Herd stehen haben. Das Haus Nachtigall in Uedem, die Landfleisc­herei Rips in Wachtendon­k und das traditions­reiche Ausflugslo­kal Jan an de Fähr in Weeze runden den Reigen der Teilnehmer längst nicht ab.

Die Kreis-Wirtschaft­sförderung und ihre Partnerbet­riebe – alle freuen sich über die Vielzahl der Teilnehmen­den.

 ??  ?? Grünkohl kann auch ganz anders: Auf der Grünkohlwo­che werden die teilnehmen­den Gastronome­n auch neue, spannende Kreationen auf die Teller zaubern.
Grünkohl kann auch ganz anders: Auf der Grünkohlwo­che werden die teilnehmen­den Gastronome­n auch neue, spannende Kreationen auf die Teller zaubern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany