Rheinische Post Kleve

Bedburg-Hau vor schwerer Aufgabe

- VON FRITZ HOLTMANN

Volleyball: Verbandsli­ga-Heimspiel gegen Moerser SC II. Stockhorst-Sechs spielt in FS Duisburg. Hau II Gastgeber des Tabellenzw­eiten.

Verbandsli­ga-Herren: SV BedburgHau - Moerser SC II. Nicht nur die eigene, wenn auch knappe 2:3-Niederlage gegen die Rheinkraft Neuss, die immerhin noch mit dem Gewinn eines Punktes belohnt wurde, verhagelte Haus Trainer Alexander Pötzsch und seinen Schützling­en die Bilanz des vorigen Wochenende­s. Auch der Sieg der Moerser Zweitvertr­etung, die sich völlig überrasche­nd und unerwartet klar mit 3:0-Sätzen gegen den bis dahin auf Platz drei geführten Verberger TV durchgeset­zt hatte, war auf keinen Fall nach dem Geschmack der Pötzsch-Sechs. Nichts war es danach damit, im Kampf um einen Platz im sicheren Mittelfeld weiter in kurzer Schlagdist­anz zu Neuss und Moers zu bleiben.

Neuss vergrößert­e mit seinem 3:2-Sieg über Hau seinen Abstand auf den Relegation­splatzinha­ber von der Antoniters­traße auf drei Punkte. Moers als neuer Tabellendr­itter baute seinen Abstand zu Hau auf vier Zähler aus. Zugleich bestätigte der MSC mit seinen 3:0-Erfolg über Verberg auch seinen 3:1-Sieg zwei Spieltage zuvor über den Tabellenfü­nften ART Düsseldorf II. Diese beiden Ergebnisse des MSC genau wie eigene Personalen­gpässe vor dem Duell mit Moers am Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle Antoniters­traße machten deshalb SVB-Trainer Pötzsch Sorgen. Ein Ausfall von Angreifer Jan Willing, der nun aber doch noch mitwirken kann, drohte wie der feststehen­de Ausfall seine Liberos David Reetz. Dessen Fehlen kann Pötzsch nun aber durch die Reaktivier­ung des abwehr- und annahmesta­rken Stefan Herzberg auffangen und gegen den MSC nun auch die gleiche Angriffsfo­rmation aufbieten wie in Neuss und beim 3:1-Heimsieg über Osterath. Eventuell sind das erfreulich gute Vorzeichen für die Partie gegen die Moerser Zweitvertr­etung.

Bezirkslig­a-Herren: SV BedburgHau II – MTV Krefeld: In der Sporthalle an der Antoniters­traße holte die Zweitvertr­etung der SV Bedburg-Hau im Duell mit dem sieglosen Schlusslic­ht Rumelner TV den bisher einzigen Saisonsieg. Darüber hinaus jedoch blieb die junge SVBSechs wie schon in den vorigen Spielzeite­n und wie zuletzt auch bei ihrer 12:25, 24:26, 17:25-Niederlage gegen den direkten Liganachba­rn Moerser SC II weiter ihrer Rolle als häufig chancenlos­er Punktliefe­rant treu. Dass sich daran am Samstag ab 15 Uhr am Netz an der Antoniters­traße jetzt ausgerechn­et im Aufeinande­rtreffen mit dem Bezirkslig­aZweiten MTV Krefeld etwas ändert, ist unwahrsche­inlich. Der Tabellenvo­rlezte Hau schlägt als krasser Außenseite­r auf und muss darauf achten, dass es nicht eine ähnliche Pleite gibt wie fast auf den Tag genau vor einem Jahr, als man vom MTV mit 25:6, 25:9, 25:6 besiegt wurde.

Bezirkslig­a-Damen: FS Duisburg II - SV Bedburg-Hau: Nicht nur durch den eigenen 3:0-Sieg über den Bezirkslig­a-Vorletzten Walsum-Aldenrade sondern auch durch den ZuNull-Sieg von Spitzenrei­ter Rumelner TV über Duisburgs Zweitvertr­etung tauschten nach Ende des vorigen Spieltages das Team aus Hau und Duisburg ihre Plätze im Ligamittel­feld. Als Tabellenvi­erter und zudem mit zuletzt klar ansteigend­er Formkurve gehen die Schützling­e von SVB-Spielertra­inerin Petra Stockhorst deshalb am Samstag gegen 17 Uhr in der Halle an der Moerser Römerstraß­e noch lange nicht als Favorit in die Partie mit dem nur drei Punkte schlechter­en Tabellenfü­nften Duisburg. Stockhorst und ihre Sechs müssen sich in Moers auf ein Duell auf Augenhöhe mit dem Aufsteiger aus Duisburg einstellen, der bei seiner 0:3-Niederlage gegen Rumeln bei Satzergebn­issen von 21:25, 22:25 sowie 23:25 dem Ligaprimus in allen Durchgänge­n dicht auf den Fersen blieb. Hau steht vor einer echten Herausford­erung. Dabei gilt es, die eigene Form zu bestätigen und darüber hinaus durch einen Sieg über den Aufsteiger in der Tabelle den Platz vor Duisburg zu behaupten und zu festigen.

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Volleyball-Verbandsli­gist SV Bedburg-Hau hofft auf einen Heimsieg.
RP-FOTO: STADE Volleyball-Verbandsli­gist SV Bedburg-Hau hofft auf einen Heimsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany