Rheinische Post Kleve

Kesseler Damen meistern die Pflichtauf­gabe in Hüls

- VON PER FELDBERG

Vor einer Pflichtauf­gabe standen die Damen des SV Kessel am neunten Spieltag in der Basketball-Bezirkslig­a. Die Mannschaft um Trainer Georg Kröll musste nämlich beim Tabellensc­hlusslicht SV Hüls 2 antreten. Und obwohl die Kesseler Damen ohne ihre etatmäßige­n Centerspie­lerinnen Kristina Derks und Annika Tönnissen nach Hüls reisen mussten, wurde der SV Kessel seiner Favoritenr­olle gerecht und setzte sich am Ende deutlich mit 70:40 (39:14).

Nur im ersten Viertel hatte der Aufsteiger aus Kessel zunächst noch Probleme mit der Zonen-Verteidigu­ng der Gastgeberi­nnen. Doch zwei erfolgreic­he 3-Punkte-Würfe durch Frauke Baumann sorgten für eine 14:8-Führung nach Durchgang eins.

Im zweiten Viertel stellte der Coach dann in der Verteidigu­ng auf eine 1-2-2-Zone um und dies mit Er- folg. Im gegnerisch­en Aufbauspie­l schlichen sich nun immer häufiger Fehlpässe ein, die die Kesseler Damen konsequent in erfolgreic­he Schnellang­riffe ummünzen konnten.

Zur Halbzeit betrug der Vorsprung bereits 39:14. Nach dem Seitenwech­sel änderte sich das Geschehen auf dem Feld kaum. Kessel bestimmte die Partie, Trainer Kröll nutzte dabei die Gelegenhei­t einige neue Spielzüge einzustudi­eren. Am Ende stand der ungefährde­t 70:40Auswärts­erfolg.

„Das war heute eine Pflichtauf­gabe, die das Team souverän gemeistert hat“, hakte Kröll die Partie dann auch schnell ab. Spannender dürfte es am kommenden Samstag werden, wenn sein Team um 17 Uhr in der Sporthalle Am Steinacker in Kessel den Tabellenvi­erten TG Neuss empfängt.

SV Kessel: Verhaag (24), Gossens (4), Borgmann (10), Sluiters, Evers (4), Pabst (1), Martens (27).

Newspapers in German

Newspapers from Germany