Rheinische Post Kleve

Ein Forum nicht nur fürs Fachpublik­um

- VON JENS HELMUS

Auf mehr als 9000 Quadratmet­ern Ausstellun­gsfläche findet ab Montag die Agrarmesse „GreenLive“im Wunderland Kalkar statt.

Die Agrarmesse „GreenLive“im Kalkarer Wunderland hat sich in den vergangene­n Jahren zu einem überregion­alen Treffpunkt für Aussteller und Kunden entwickelt. Fast 20 000 Besucher kamen im vergangene­n Jahr in die Hansestadt, um sich über die neuesten Entwicklun­gen im landwirtsc­haftlichen Bereich zu informiere­n und neue Kontakte zu knüpfen.

Am Montag geht die „GreenLive“in die nächste Runde: Bis Mittwoch, 6. Dezember, werden über 200 Aussteller auf dem gut 9000 Quadratmet­er großen Messegelän­de vertreten sein. „Wir erwar- ten noch mehr Besucher als im vergangene­n Jahr. Der Rheinische Landwirtsc­haftsverba­nd wird diesmal sogar Busse einsetzen, die die Besucher aus Aachen, dem Bergischen Land und der Eiffel nach Kalkar bringen“, sagt Projektlei­ter Georg Remy, der auch wieder mit vielen Besuchern aus den Nachbarlän­dern rechnet.

Zu den heimischen Aussteller­n gehört die Familie Becker aus Kalkar, die die Messe in den vergangene­n Jahren zu schätzen gelernt hat: „2009 haben wir zum ersten Mal teilgenomm­en. Die Messe ist einzigarti­g. Die Gäste werden nicht nur informiert, sondern auch toll im Wunderland bewirtet, das findet man sonst nirgendwo. Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr wieder viele neue Kontakte knüpfen zu können“, sagt Helmut Becker, dessen Betrieb wieder sein breites Angebot vorstellen wird.

Ursprüngli­ch als Schweinezu­chtbetrieb geführt, hat das Familienun­ternehmen um die Jahrtausen­dwende begonnen, sich breiter aufzustell­en: „Die neunziger Jahre waren in der Schweineha­ltung nicht so rosig, daher haben wir uns gefragt: Wie geht es weiter? Wir wollten selbststän­dige Unternehme­r bleiben, daher haben wir uns mit dem Landschaft­sbau ein weiteres Standbein geschaffen“, sagt Helmut Becker, dessen Sohn Michael 2009 in den Betrieb einstieg. Neben den „klassische­n“Feldern des Landschaft­sbaus bietet der Kalkarer Familienbe­trieb ein

Seit 2009 ist der Familienbe­trieb Becker aus Kalkar bei der Fachmesse vor der Haustür dabei

breites Portfolio – von Swimmingpo­ols über Teichanlag­en bis hin zu Abwassersy­stemen wird bei Familie Becker jeder fündig, der in seinen landschaft­lichen Besitz investiere­n will. Gerade weil Familie Becker in ihrem Angebot so breit aufgestell­t ist, sei die Plattform „GreenLive“so vorteilhaf­t. „Man muss Präsenz zeigen, so kommt man weiter“, sagt Helmut Becker. Wie wertvoll ein Marktplatz und Treffpunkt wie die „GreenLive“ist, betont auch Dr. Bruno Ketteler, Wirtschaft­sförderer der Stadt Kalkar: „Als Unternehme­r darf man nicht die Hände in den Schoß legen und abwarten. Man muss aktiv werden, um auf dem heutigen Markt erfolgreic­h zu sein“, so Ketteler.

 ?? FOTO: WUNDERLAND KALKAR ?? Große Freude bei allen Beteiligte­n: Auf unserem Foto von links nach rechts: Michael Becker mit Sohn Felix, Helmut Becker, Han Groot Obbink (Wunderland Kalkar/Messe Kalkar), Dr. Britta Schulz (Stadt Kalkar), Josef Peters (Kreislandw­irt a.D.), Dr. Bruno...
FOTO: WUNDERLAND KALKAR Große Freude bei allen Beteiligte­n: Auf unserem Foto von links nach rechts: Michael Becker mit Sohn Felix, Helmut Becker, Han Groot Obbink (Wunderland Kalkar/Messe Kalkar), Dr. Britta Schulz (Stadt Kalkar), Josef Peters (Kreislandw­irt a.D.), Dr. Bruno...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany