Rheinische Post Kleve

Schützen erhalten SPD-Bürgerprei­s

-

BEDBURG-HAU (RP) Es mache immer wieder Freude, aus der Vielzahl von möglichen Preisträge­rn den einen herauszusu­chen, sagte Karin Wilhelm. „Freude deshalb, weil wir immer wieder feststelle­n dürfen, wie viel Menschen sich in unserer Gemeinde ehrenamtli­ch für andere Menschen einsetzen und etwas Positives bewegen“, sagte die SPDOrtsver­einsvorsit­zende und Laudatorin bei der Verleihung des Bürgerprei­ses.

Zum 5. Mal wurde die von der SPD gestiftete Bedburg-Hauer Stele vergeben. Damit ehren die Sozialdemo­kraten besondere ehrenamtli­che Leistungen zum Wohle der Ge- meinde. In diesem Jahr wurde die St. Martinus Schützenbr­uderschaft Qualburg ausgezeich­net. Unter viel Beifall nahm der erste Brudermeis­ter Ludger Thissen, die aus massiven Granit gefertigte und mit 250 Euro dotierte Auszeichnu­ng entgegen. Auch Pfarrer Ulrich Terlinden, der auch Präses der Schützenbr­üder ist, brachte mit seiner Teilnahme an der Veranstalt­ung ebenfalls seine Wertschätz­ung für die Auszeichnu­ng zum Ausdruck.

„Mit viel Freude und Spaß gelingt es ihnen, das Brauchtum sowie die christlich­en Wurzeln zu pflegen, für neue Entwicklun­gen offen zu sein aber auch Empathie für die Mitmensche­n zu behalten“, sagte Wilhelm. So sind die Schützen auch Eigentümer des von Heidi Egerding betriebene­n Lokals Martinuskr­ug. Es war aber auch das besondere soziale Engagement, das Wilhelm herausstel­lte. So haben die Schützenbr­üder eine Patenschaf­t für eine Kind aus Senegal übernommen, weiteres Engagement gilt dem FairTeiler. Ganz außergewöh­nlich sind die Aktionen, die dem Deutschen Hospizvere­in zugute kommen. Die Schützenbr­uderschaft­sfrauen unterstütz­en den Hospizvere­in an einem Tag auf dem Weihnachts­markt in Moyland. Ein großer Betrag für den Hospizvere­in kommt auch immer am Kirmessams­tag zusammen.

Die Qualburger Schützenbr­uderschaft leistet mit viel Einsatzber­eitschaft und Kreativitä­t vorbildlic­hes für die dörfliche Gemeinscha­ft und sie setzt sich insbesonde­re auf vielfältig­ste Weise für Menschen ein, die auf Unterstütz­ung angewiesen sind.

 ?? RP-FOTO: MVO ?? Willi van Beek, Heinz Kost, der erste Brudermeis­ter Ludger Thissen, Karl-Heinz Gebauer, Karin Wilhelm, Pastor Terlinde und Jörg Simmons.
RP-FOTO: MVO Willi van Beek, Heinz Kost, der erste Brudermeis­ter Ludger Thissen, Karl-Heinz Gebauer, Karin Wilhelm, Pastor Terlinde und Jörg Simmons.

Newspapers in German

Newspapers from Germany