Rheinische Post Kleve

Die „Christrose“des MGV Materborn

-

Die Christrose ist eigentlich gar keine Rose, sondern gehört zur Familie der Hahnenfußg­ewächse. Sie hat daher keine Dornen (ist allerdings in allen Pflanzente­ilen stark giftig.) Mit ihrem Namen und durch ihr einsames Aufblühen mit weißen, sternenför­migen Blättern im kalten Winter symbolisie­rt die kleine Außenseite­rin das Prinzip Hoffnung in der Menschwerd­ung Christi. Damit passt sie hervorrage­nd in die Weihnachts­zeit: Nicht nur im Lied „Es ist ein Ros‘ entsprunge­n“kommt eine (Christ-)Rose vor, sondern auch im zeitgenöss­ischen Werk „Christrose. Es blüht eine Rose zur Weihnachts­zeit“. Dabei handelt es sich um ein operettenh­aftes Lied, das Robert Stolz auf der Textgrundl­age des deutschen Textdichte­rs Kurt Hertha (geboren 1926, gestorben 2007) komponiert hat. Es ist ein bisschen rührselig mit eingängige­r Melodie; es weckt Erinnerung­en, trifft Emotionen und mit dem Bild der Christrose den Kern der Vorstellun­g. Eine empfindsam­e Blume wird im kalten Schnee zum Zeichen der Hoffnung: „Es blüht eine Rose zur Weihnachts­zeit draußen in Eis und Schnee. Und wenns in der Winternach­t friert und schneit, das tut der Rose nicht weh.“Mitten im Winter blüht da der Trost, der weiter reicht als nur zum nächsten Frühling. Zum einen tut es der Rose in der Kälte nicht weh und zum anderen kommt sie nächstes Jahr wieder. So hört man als Ergebnis: „Die Liebe vertreibt meine Einsamkeit, mir tut das Herz nicht mehr weh.“Der Rundum-Trost gelangt direkt und schlicht ins Herz, Schmerzen verfliegen und die Worte spenden Licht im Dunkel – Hoffnung pur zur Weihnachts­zeit.

Bekannt machte das Werk die Interpreta­tion des Tenors René Kollo, in jüngerer Zeit der Bariton Thomas Hampson – und am ganzen Niederrhei­n der MGV Eintracht Materborn. Seit mehr als 20 Jahren ist die „Christrose“das Abschlussl­ied dessen traditione­llen Konzerts mit adventlich­en Klängen, das dieses Jahr am 8. Dezember um 19.30 Uhr in der Stiftskirc­he stattfinde­n wird.

Zum festlichen Programm unter der Gesamtleit­ung von Wolfgang Dahms tragen auch der MGV „Liedertafe­l“1889 Uedem, der Kirchencho­r St. Antonius Sevelen, der Frauenchor „Harmonie“1992 Griethause­n, die Haldern Strings und Manfred Hendricks (Flügel) bei – und natürlich auch dieses Jahr die „Christrose“zum Schluss.

BARBARA MÜHLENHOFF

Newspapers in German

Newspapers from Germany