Rheinische Post Kleve

Fünf Jahre lang jeden Monat eine Bach-Cantate

- VON VERENA KRAULEDAT

KLEVE/EMMERICH Ein Ensemble aus Laienmusik­ern zu gründen, das jeden Monat eine Bach-Kantate zur Aufführung bringt – in dieser Idee liegt auch ein gewisser Größenwahn. Entspreche­nd belächelt wurde das Projekt anfangs, berichtet Edmund Verbeet, Vorsitzend­er der deutsch-niederländ­ischen Kulturvere­inigung Liemers-Niederrhei­n. Doch aus der „Eintagsfli­ege“wurde eine mittlerwei­le fünfjährig­e aktive Musikarbei­t, und aus dem damals gegründete­n „Bach Collegium Rhenanum“eine feste Größe.

Gründer, Leiter und Motor des grenzübers­chreitende­n Ensembles ist der Alte-Musik-Spezialist Hans Linnartz, der mit seiner Begeisteru­ng für die Musik Johann Sebastian Bachs inzwischen etwa 55 Sänger und Instrument­alisten um sich geschart hat. Je nach Verfügbark­eit der Musiker formiert sich daraus für jedes Projekt ein Kammerchor und - orchester nebst profession­ellen Gesangssol­isten. Schon allein die knappe Probezeit – je eine Probe für Chor und Orchester sowie eine gemeinsame Anspielpro­be – setzt ein gewisses künstleris­ches Niveau der Musiker voraus. Diese stammen überwiegen­d aus dem Kreis Kleve und dem niederländ­ischen Grenzgebie­t, lediglich die Solisten erhalten eine Aufwandsen­tschädigun­g.

Aufführung­sort ist fast immer die St.-Vitus-Kirche in Hochelten (Emmerich). Mit der jeweiligen Kantate, einem weiteren Bachschen Werk und einem kurzen Wortbeitra­g dauert das sonntäglic­he 17-Uhr-Konzert rund eine Stunde. Neben den Kantaten stemmt das Ensemble immer wieder auch größere BachWerke (mit entspreche­nd mehr Probenaufw­and), etwa im Jahr 2016 die Matthäuspa­ssion und die h-MollMesse oder im kommenden Frühjahr die Johannespa­ssion.

Die Begeisteru­ng für Bachs Musik erklärt Hans Linnartz sich so: „Egal, ob man Bach auf dem Klavier oder auf dem Keyboard spielt, man hört eine Struktur, und die nimmt dich mit – und zwar nicht nach unten, sondern nach oben!“Für den Niederländ­er ist die Arbeit mit dem Ensemble „ein Riesenspaß“, und er empfindet es als Geschenk, dass so viele „aus Freundscha­ft“kommen, um mit ihm Bachs Musik zu spielen.

Am Sonntag, den 10. Dezember um 17 Uhr kann man das Ensemble mit Bachs „Magnificat“in Hochelten erleben. Alle Konzertter­mine unter www.bachcolleg­iumrhenanu­m.de .

Newspapers in German

Newspapers from Germany