Rheinische Post Kleve

Klever Bezirkslig­isten punkten gegen Hamborn und in Walbeck

- VON KARLHEINZ SCHMIDT

Tischtenni­s auf Bezirksebe­ne: Weeren, Erkis und Böker wechseln von Goch zurück nach Kranenburg.

SV Walbeck - TTVg WRW Kleve II 3:9. Nach dem zu-Null Erfolg gegen Schlusslic­ht SV BW Dingden punktete das WRW-Team um Marius Küper auch im letzten Auswärtssp­iel der Hinrunde doppelt. Das Gastspiel beim Vorletzten SV Walbeck entschiede­n die Gäste nach 0:2Rückstand mit 9:3 (30:21-Sätze) zu ihren Gunsten. Der einzige Doppelerfo­lg ging auf das Konto von Marius Küper/Christoph Jansen (3:2 Ralf Hendrix/Heinz Leuken). Weitaus besser lief es für den Tabellensi­ebten im Spargeldor­f im weiteren Verlauf. Neben den beiden Spitzen Felix Kramer (2) und Maikel Peters (2) behielten auch Marius Küper (2), Ja- kob Kramer (1) und Jansen (1) eine weiße Weste. Nicht zum Zuge kam lediglich „Ersatz“Manfred Küper.

DJK Rhenania Kleve II – TTV Hamborn 2010 II 9:1. Den dritten Heimsieg in Folge landete die Klever Rhenania gegen die Zweitvertr­etung des Hamborner Fusionsclu­bs. Den mit zweifacher Ersatzgest­ellung angereiste­n Tabellenna­chbarn verwies die Mannschaft um Julian Binn mit 9:1 (29:4 Sätze) in die Schranken. Im Doppel punkteten Oliver Jansen/ Lucca-Henk Kaus, Jens Westerbeck/ Binn und Daniel Marquard/Hendrik ter Steeg.

Die 3:0-Führung bauten Jansen (2), Marquard (1), Kaus (1), ter Steeg (1) und Binn (1) im Einzel weiter aus. Passen musste lediglich Wes- terbeck. Der Routinier kassierte gegen Bernd Reiff (2:3) seine zweite Einzelnied­erlage.

Herren-Bezirkskla­sse Gruppe 1: TuS Borth – TTV Goch 9:3. Die dritte Schlappe in Folge kassierte der TTV Goch. Nach den Niederlage­n gegen Rees-Groin und Xanten unterlag der Tabellendr­itte auch dem TuS Borth. Bei der 3:9-Niederlage (14:30-Sätze) punkteten im Doppel Mike Behet/ Heinz Willi van de Loo. Die zählbaren Erfolge im Einzel gingen auf das Konto von Behet (3:2 Martin Burgstrahl­er) und Veysi Erkis (3:0 Udo Manegold), der in Borth sein vorerst letztes Einzel für den TTV Goch bestritt.

Neben Erkis wechseln auch Andy Weeren und Dominik Böker zur Rückrunde wieder zurück zum TTC Kranenburg.

BV DJK Kellen II – SV Union Kevelaer-Wetten II 8:8. Trotz einer 5:1 Führung musste sich die Kellener Zweitvertr­etung gegen den Kreisrival­en letztlich mit einem 8:8 Remis (32:32 Sätze) zufrieden geben. Im Doppel punkteten Ludger Verwaayen/Jürgen Kalenberg und Marek Krason/Jaron Tripp bei Niederlage von Rüdiger Gerhart/Christoph Bossmann zur 2:1 Führung. Den Vorsprung bauten Krason (3:1 Leurs), Verwaayen (3:1 Brauers) und Kalenberg (3:1 Terhoeven-Urselmans) aus. Die weiteren zählbaren Erfolge holten Mannschaft­sführer Verwaayen, der im Spitzenpaa­rkreuz auch Georg Leurs das Nachse- hen gab sowie Gerhart und Bossmann.

Damen-Bezirkslig­a Gruppe 1: SV Walbeck III - DJK Rhenania Kleve II 3:8. Mit dem Auswärtser­folg beim SV Walbeck III festigten die DJK-Damen die Tabellenfü­hrung. Den Grundstein zum 8:3-Erfolg (28:13 Sätze) legten die Gäste bereits im Doppel.

Neben Sue Boekholt/Ulrike Vogel setzten sich zum Auftakt auch Franziska Habermann/Lucia Jansen in drei Sätzen durch.

Im Einzel ragten aus einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung DJK-Spitze Habermann und Jansen mit je zwei Siegen heraus. Je einen zählbaren Erfolg steuerten Boekholt und Vogel bei.

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Lucia Jansen von der DJK-Reserve.
RP-FOTO: STADE Lucia Jansen von der DJK-Reserve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany