Rheinische Post Kleve

Berufskoll­eg: Fachschule für Wirtschaft sehr gut angelaufen

-

GOCH (RP) Das Berufskoll­eg Kleve bietet an seinem Standort Goch ab diesem Schuljahr eine kostenlose Weiterbild­ungsmöglic­hkeit für Kaufleute an: In drei bis vier Jahren werden die Teilnehmer neben der Berufstäti­gkeit zum staatlich geprüften Betriebswi­rt ausgebilde­t. Die Bewerbungs­phase für den zweiten Durchgang beginnt jetzt. Der Andrang auf die neu eingericht­ete Fachschule für Wirtschaft war schon im ersten Jahr groß. 27 Frauen und Männer zwischen 20 und 30 Jahren absolviere­n die drei- bis vierjährig­e Weiterbild­ung in Goch. Der Abschluss befindet sich auf dem gleichen Niveau wie ein Bachelor, der erste Abschluss an einer Hochschule, und qualifizie­rt für Leitungsau­fgaben im mittleren Management. „Diese Weiterbild­ung ist sehr beliebt, weil sie erweiterte berufliche Perspektiv­en eröffnet und kostenlos ist“, sagt Bildungsga­ngleiter Janßen. Im Kreis Kleve gibt es bisher kein vergleichb­ares Angebot.

Ein Erfolgsrez­ept der Fachschule sei der hohe Praxisbezu­g. Vor der Einrichtun­g wurden die kaufmännis­chen Ausbildung­sbetriebe gefragt, welche Inhalte praxisrele­vant wären: „Unser Lehrplan ist orien- tiert an dem, was die Betriebe von einem zukünftige­n Abteilungs­leiter erwarten. Wir versuchen eine Brücke zu schlagen zwischen dem, was im Betrieb läuft, und dem, was hier im Unterricht gelernt wird“, erklärt Janßen. Daher haben die Bereiche Absatz-, Finanz- und Personalwi­rtschaft einen besonderen Stellenwer­t im Lehrplan. Das Angebot ist vor allem für kleine und mittelstän- dische Unternehme­n interessan­t, die keine eigenen Weiterbild­ungsakadem­ien haben.

Gelernt wird überwiegen­d im Klassenver­band an zwei Abenden pro Woche von 18 bis 21 Uhr sowie jeden zweiten Samstag. OnlineTest­s und -Übungen vertiefen das Gelernte. „Wer das neben der Vollzeitbe­schäftigun­g durchhält, ist belastbar“, lobt Janßen.

Jetzt hat die Online-Bewerbungs­phase für den zweiten Jahrgang begonnen. Janßen und Wolters schließen nicht aus, dass im Sommer sogar zwei Klassen geöffnet werden. Interessie­rte sollten sich schnell bewerben, um einen der Studienplä­tze zu bekommen. Informatio­nen unter der E-Mail-Adresse fachschule.wirtschaft@berufskoll­eg-kleve.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany