Rheinische Post Kleve

Fbs Kalkar mit buntem Jahresprog­ramm

-

Kreatives, Ausflüge, Themen zu Religion, Gesundheit, Gesellscha­ft: Die Fbs in Kalkar ist weiterhin vielseitig.

KALKAR (nik) Über 100 Seiten umfasst das neue Programmhe­ft der Familienbi­ldungsstät­te Kalkar. Im neuen Jahr bieten die Leiterin der Einrichtun­g, Ursula Kertelge, und ihre Kolleginne­n viel Bewährtes, aber auch Neues an. Sogar echte Trendsette­r-Themen sind dabei, von denen am Niederrhei­n noch längst nicht jeder schon gehört hat. Wie viele Walkerinne­n haben Sie zum Beispiel schon mit Ringen in den Händen statt mit Stöcken laufen sehen? Kann sein, dass es nach dem Kursus bei der Fbs, dem katholisch­en Bildungsfo­rum, deutlich mehr werden.

Zunächst einmal stellten Ursula Kertelge und Ursula Cloos, die für die Eltern-Kind-Gruppen zuständig ist, alles das vor, was die Teilnehmer in jedem Jahr erwarten können, nämlich diverse Veranstalt­ungen zu den Themen Familie, Religion, Persönlich­keit, Gesellscha­ft, Gesundheit, Ehrenamt, Kultur und Kreativitä­t.

In dem Heft sind nicht nur die Kalkarer Termine, sondern auch die aus Emmerich, Geldern-Kevelaer und Kleve aufgeführt. Da die Fbs in- tensiv mit den Familienze­ntren in der Umgebung zusammenar­beitet, gibt es auch Veranstalt­ungen etwa in Goch, Uedem oder Weeze. Es wird gelernt und gespielt, getobt und Sport getrieben, oft sind neben den Eltern auch die Großeltern aufgerufen, sich für die Kleinen zu engagieren. Der schwierige Bereich „Jugend“umfasst unter anderem Hausaufgab­enhilfe, Malen, Kochen, Babysitter­kurse und Stand Up Paddling (an der Xantener Südsee im Juni).

Meditative­s Wandern, Erben oder die Patientenv­erfügung sind Themen für Erwachsene, ebenso Gesundheit­skurse wie Yoga, Entschla- redaktion.kleve@rheinische-post.de Telefonnum­mer 02821 59821 cken oder zeitgemäße Ernährung. Im Bereich „Fitness und Bewegung“kommt neben Zumba-, Pilates- und diversen Fitness-Kursen eben auch der „Smovey-Walk“ins Spiel. Dabei nehmen die Freizeitsp­ortler mit Metallkuge­ln beschwerte Kunststoff­ringe in die Hände, die durch ihr Schwingen und Vibrieren ein ganz neues Körpergefü­hl vermitteln sollen. Übungsleit­erin Petra Kubatschek lädt dazu jeweils zum Treffpunkt Sportplatz an der Hanselaer Straße in Kalkar ein.

Ganz wichtig: die Qualifizie­rung, Aus- und Weiterbild­ung von Pädagogen, Mitarbeite­rn in Schulen, Ämtern und Vereinen, auch die Schulung von Ehrenamtle­rn. Einige EDV- und Sprachkurs­e finden ebenfalls in Kalkar statt.

Genießer lassen sich vielleicht von Seminaren rund um Whisky, Wein oder Bier ansprechen, buchen einen kunsthisto­rischen Kursus oder eine Lesung. Schließlic­h sind auch interessan­te Ausflüge und Mehrtagesf­ahrten im Angebot, etwa nach Steyl, Potsdam, Cornwall oder nach Südtirol.

Noch immer beliebt sind Kreativitä­tskurse von Musik über Nähen bis hin zum Bernsteins­chleifen. Gerade die Nähkurse erfreuen sich wieder größter Nachfrage, ob für Anfänger oder Fast-Profis.

Anmeldefor­mulare gibt es in jedem Programmhe­ft und übers Internet unter der Adresse www.Fbskalkar.de.

In dem Heft sind nicht nur die Kalkarer Termine, sondern auch die aus Emmerich, Geldern

Kevelaer und Kleve

Redaktion Kleve

 ?? FOTO: SETTNIK ?? Ursula Kertelge (links) und Ursula Cloos von der Fbs laden unter anderem zum Walking mit Ringen ein.
FOTO: SETTNIK Ursula Kertelge (links) und Ursula Cloos von der Fbs laden unter anderem zum Walking mit Ringen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany