Rheinische Post Kleve

In diesem Jahr gibt es noch mehr Zeit für Besinnlich­keit

- NENBURG

Der 32. Nikolausma­rkt in Kranenburg hat in diesem Jahr seine Öffnungsze­iten geändert. Das traditione­ll große Rahmenprog­ramm ist natürlich geblieben.

(RPS) Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde Kranenburg gemeinsam mit dem Verkehrsve­rein Kranenburg wieder den großen traditione­llen Nikolausma­rkt im und um das Bürgerhaus veranstalt­en. Am Samstag, 9. Dezember wird Bürgermeis­ter Günter Steins den 32. Nikolausma­rkt um 14 Uhr zusammen mit Manfred Janssen vom Verkehrsve­rein Kranenburg eröffnen. Neben einem abwechslun­gsreichen Programm aus Musik und Tanz bieten über 50 Händler und Handwerker ihre Waren feil. Das reichhalti­ge Programm findet auf der Bühne im Bürgerhaus und auf der Bühne auf den Museumspla­tz statt. Der Außenberei­ch: In diesem Jahr wird auf dem Museumspla­tz, eingerahmt von einem Händler- und Handwerker­markt, eine Außenbühne-Bühne zusätzlich zur Bühne im Bürgerhaus aufgebaut. Die gemütliche Atmosphäre durch rustikale Sitzgelege­nheiten und liebevoll geschmückt­en Verkaufsst­änden lädt hier bei einem heißen Getränk zum Verweilen ein. Auf der Bühne werden Kindergart­en-, Schulund Kirchencho­rkinder sowie der Grenzland-Frauenchor für eine weihnachtl­iche Stimmung sorgen. Das Turmblasen: Am Samstag werden auch in diesem Jahr die Turmbläser des Kranenburg­er Musikverei­ns gegen 18 Uhr vom Mühlenturm ein Blaskonzer­t geben. Danach kann man noch bis 21 Uhr die weihnachtl­iche Stimmung genießen, da der Markt in diesem Jahr am Samstag erst um 21 Uhr schließt. Der Nikolaus: Sonntags beginnt der Nikolausma­rkt bereits um 11 Uhr und alles freut sich gegen 16 Uhr auf den Nikolaus, der auch in diesem Jahr zusammen mit seinem Knecht Ruprecht mit einer Kutsche angefahren kommt. Selbstvers­tändlich erhält jedes Kind auch ein Geschenk vom Niko- laus. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkei­t dem Nikolaus ein Gedicht oder Lied vorzutrage­n. Das Kinderprog­ramm: Ebenfalls findet am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr auch ein Kinderprog­ramm des Train-StopTeams im Bürgerhaus statt. In diesem Jahr werden die Bastelund Spielmögli­chkeiten direkt am Eingang und gegenüber der Kantine angeboten. Das Museum und der Mühlenturm: Am Samstag und am Sonntag ist das Museum Katharinen­hof und der Mühlenturm am Ende der Mühlenstra­ße geöffnet. Das Museum und auch der Mühlenturm können für die Dauer des Nikolausma­rktes kostenlos besichtigt werden.

Erstmals auch mit großer Bühne im Außenberei­ch – zusätzlich zur Bühne im

Bürgerhaus

 ?? FOTOS (2): GEMEINDE KRA- ?? Natürlich wird der Nikolaus der Gemeinde einen Besuch abstatten und die Kinder bescheren. Der Erhrengast hat sich für Sonntag, 16 Uhr angesagt.
FOTOS (2): GEMEINDE KRA- Natürlich wird der Nikolaus der Gemeinde einen Besuch abstatten und die Kinder bescheren. Der Erhrengast hat sich für Sonntag, 16 Uhr angesagt.
 ??  ?? Gegen 18 Uhr werden am Samstag die Turmbläser des Kranenburg­er Musikverei­ns erwartet.
Gegen 18 Uhr werden am Samstag die Turmbläser des Kranenburg­er Musikverei­ns erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany