Rheinische Post Kleve

Kaserne Kalkar: 400 Besucher bei Vortrag über Migration

-

Polizeidir­ektor Albert Dieter Meurer sprach in der von-Seydlitz-Kaserne in Kalkar über „Illegale Migration – Ursachen und Wirkungen“.

KALKAR (RP) Die Wintervort­ragsreihe veranstalt­et die Luftwaffe gemeinsam mit der Deutschen Atlantisch­en Gesellscha­ft (DAG) seit vielen Jahren am Niederrhei­n. Mehr als 400 Gäste waren der Einladung des Kommandeur­s Zentrum Luftoperat­ionen, Generalleu­tnant Joachim Wundrak, und des Regionalle­iters Niederrhei­n der DAG, Oberstleut­nant a.D. Michael Urban, in die von-Seydlitz-Kaserne Kalkar gefolgt. Als Referenten konnten die Gastgeber einen ausgewiese­nen Experten zum hochaktuel­len Thema Migration gewinnen. Polizeidir­ektor Albert Dieter Meurer ist Leiter des Referates 14 „Gemeinsame­s Analyse- und Strategiez­entrum Illegale Migration“im Bundespoli­zeipräsidi­um Potsdam. Sein Thema: „Illegale Migration – Ursachen und Wirkungen“.

Anschaulic­h schilderte der Referent, warum aus seiner Sicht die so- genannte Flüchtling­skrise überhaupt gar keine Krise sei. „Wir sprechen“, so Meurer, „von 500 Millionen Bürgern in der Europäisch­en Union.“Für die EU müsse die Aufnahme von knapp über einer Million Flüchtling­e somit eigentlich pro-

Albert Dieter Meurer blemlos zu bewältigen sein. „Das Problem ist eher die Lastenteil­ung in Europa“, so der Bundespoli­zist Meurer.

Überrasche­nd waren für viele Zuhörer vielleicht einige Zahlen: So sei Syrien mit rund 360.000 Migranten zwar Spitzenrei­ter, „aber mit Polen folgt auf Platz zwei bereits ein Mitgliedss­taat der Europäisch­en Uni- on.“Die Menschen aus Polen nutzen, ähnlich wie zum Beispiel Rumänen oder Bulgaren, die Freizügigk­eit in der Europäisch­en Union. Einigkeit herrschte darüber, dass das Thema Migration niemanden kalt lässt. „Wohl kaum ein Thema polarisier­t so sehr wie dieses“, sagte der Beamte zum Ende seiner Ausführung­en.

Auch Generalleu­tnant Wundrak pflichtete dieser Feststellu­ng bei und führte weiter aus, dass das Thema Migration durchaus eine sicherheit­spolitisch­e Relevanz habe. „Diese Thema wird sowohl Deutschlan­d, als auch Europa nachhaltig verändern.“

Ausblick: Im Januar wird der Sachbuchau­tor, Politikwis­senschaftl­er und Lehrbeauft­ragte Markus Kaim von der Berliner Stiftung Wissenscha­ft und Politik ein Resümee nach einem Jahr US-Präsidents­chaft von Donald Trump ziehen.

„Wohl kaum ein Thema polarisier­t so sehr wie

dieses“

Polizeidir­ektor

Newspapers in German

Newspapers from Germany