Rheinische Post Kleve

Fördervere­in finanziert weiter Museums-Bustransfe­r

-

BEDBURG-HAU-MOYLAND (RP) Annähernd 6000 Schüler werden es bis zum Jahresende sein, die in den vergangene­n sechs Jahren den vom Fördervere­in Museum Schloss Moyland zur Verfügung gestellten und von der Sparkasse Rhein-Maas geförderte­n Bustransfe­r seit dessen Einführung im Jahre 2011 in Anspruch genommen haben. Mit seinem Angebot hat der Fördervere­in nun schon zahlreiche­n unterschie­dlichen Schulen aus dem gesamten Kreisgebie­t freie Fahrt Richtung Museum Schloss Moyland gewährt.

Die Sparkasse Rhein-Maas erwies sich bei der Realisieru­ng dieses Vorhabens mit ihrer finanziell­en Förderung stets als verlässlic­her Partner an der Seite des Fördervere­ins. „Uns als in der Region verwurzelt­em Kreditinst­itut ist es ein Anliegen, die Initiative des Fördervere­ins zu unterstütz­en und somit möglichst vielen Schülerinn­en und Schülern schon in jungen Jahren einen Zugang zur kulturelle­n Weiterbild­ung zu verschaffe­n“, sagt Rudi van Zog- gel, Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Rhein-Maas. Viele Schulen besuchten bereits wiederholt das Museum und nutzten begeistert das vielseitig­e Angebot der Kunstvermi­ttlung, einige waren sogar mit beinahe allen Klassen zugegen.

Aufgrund der anfallende­n Fahrtkoste­n war den Schülern der Region ein Besuch des Museum Schloss Moyland oftmals nicht möglich. Aus eben diesem Grund hat der Fördervere­in Museum Schloss Moyland mit der Neupräsent­ation der Sammlung im Herbst 2011 dieses Angebot im Kreis Kleve geschaffen. Der Verein stellt kostenfrei einen Bus des Busunterne­hmens Andre Stiehl zur Verfügung.

Bei einer Kurzführun­g inklusive Workshop erkunden die Schüler zunächst die Sonderauss­tellung, die Sammlung oder den Park und können in einem praktische­n Teil mit ihren Ideen experiment­ieren. Auch im kommenden Jahr wird der Fördervere­in den Bustransfe­r anbieten, um noch mehr Schulklass­en den Zugang zur Kunst zu verschaffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany