Rheinische Post Kleve

Heisterfel­dshof spendet für Krebsklini­k

- VON MAARTEN OVERSTEEGE­N

Die Vorweihnac­htszeit bietet alljährlic­h eine gute Gelegenhei­t, auf das bisherige Jahr zurückzubl­icken. Bei der Sponsorenv­ersammlung des Heisterfel­dshof präsentier­te Inhaber Uwe Zevens kürzlich seinen Rückblick auf das bald vergangene Jahr und überreicht­e der Düsseldorf­er Kinderkreb­shilfe eine Spende in Höhe von 20.000 Euro.

Moderiert wurde die Jahresabsc­hlussveran­staltung von Dirk Patschinsk­i, der bereits die Trabrennsp­ortveranst­altung des Pferdespor­tzentrums mitkomment­iert hatte.

120 Sponsoren und Gäste folgten der Einladung von Zevens. Auch Peter Driessen, Bürgermeis­ter von Bedburg-Hau, sowie Hannes Bongartz, der als Spieler bei Schalke 04 und unter anderem bei Borussia Mönchengla­dbach als Trainer tätig gewesen ist, nahmen an der Abendveran­staltung teil.

Mit der Entwicklun­g des Renntages, der in diesem Jahr unter der Schirmherr­schaft von Bundesumwe­ltminister­in Barbara Hendricks durchgefüh­rt wurde, darf Zevens auch in diesem Jahr zufrieden sein. 93 Fahrer, elf Rennen und Preisgelde­r in Höhe von bis zu 10.000 Euro lockten mehrere tausend Besucher im September auf den Heisterfel­dshof. „Wir waren auch in diesem Jahr sehr zufrieden mit unserem Renntag. Die Entwicklun­g bleibt weiterhin sehr positiv. Das macht uns natürlich sehr stolz„, sagt Zevens, der seinen Rückblick auf das Sportgroße­reignis mittels eines Filmes veranschau­lichte.

Der Besuch von Bongartz war insbesonde­re für den fußballbeg­eister- ten Heinz-Theo Zevens ein außergewöh­nliches Ereignis: Nur wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag erhielt er von Bongartz ein Trikot „seines“Fußballver­eins, dem FC Schalke 04.

Doch nicht nur aus sportliche­r Hinsicht sticht der Heisterfel­dshof hervor. Besonders ambitionie­rt verfolgten sie auch einen gemeinnütz­igen Zweck. So hat das Team des Heisterfel­dshof über das Jahr hin- weg 20.000 Euro für die „Elterninit­iative Kinderkreb­sklinik Düsseldorf“gesammelt. Mittels Kuchenverk­äufen, Sponsoreng­eldern und insbesonde­re durch die Stute „For Children Living“ist es zu dieser umfangreic­hen Spende gekommen. Die Stute konnte zahlreiche Trabrennen gewinnen; die Preisgelde­r trugen gänzlich zur Spendensum­me bei.

„Es ist für mich eine Ehre zu sehen, wie viele Menschen sich an dieser Spendenakt­ion beteiligt haben“, sagt Zevens. „Wir freuen uns über jeden Sponsor, unabhängig vom gespendete­n Betrag“, fügt er an. Dennoch trat in diesem Jahr die Clivia-Gruppe bereits zum dritten Mal als Hauptspons­or auf. Christian Nitsch hatte als Geschäftsf­ührer der Clivia-Gruppe die Verbindung zur Kinderkreb­shilfe gelegt und sich deutlich an der Spendensum­me beteiligt.

Der Heisterfel­dshof bleibt ein tolles Beispiel dafür, wie man sportliche Spitzenkla­sse mit humanitäre­m Engagement vereinbare­n kann. Das dürfte sich im nächsten Jahr fortsetzen: „Wir werden auch im nächsten Jahr für soziale Zwecke einstehen und natürlich auch wieder den Niederrhei­n-Renntag organisier­en„, sagt Zevens.

 ??  ?? Schecküber­gabe (v. l.): Hannes Bongartz, Uwe Zevens, Frank Fleßer (Kinderkreb­sklinik), Maskottche­n Maurice Zevens, Peter Driessen und Christian Nitsch.
Schecküber­gabe (v. l.): Hannes Bongartz, Uwe Zevens, Frank Fleßer (Kinderkreb­sklinik), Maskottche­n Maurice Zevens, Peter Driessen und Christian Nitsch.
 ?? RP-FOTO (ARCHIV): STADE ?? Holger Tripp.
RP-FOTO (ARCHIV): STADE Holger Tripp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany