Rheinische Post Kleve

SPD für „bienenfreu­ndliche Kommune“

-

BEDBURG-HAU (RP) Die Förderung der Lebensbedi­ngungen von Bienen oder Insekten ist Inhalt eines Antrages der SPD Bedburg-Hau. Darin setzen sich die Sozialdemo­kraten für die Entwicklun­g eines tragfähige­n Konzept mit dem Leitgedank­en „Bienenfreu­ndliche Kommune“ein. Dass neben den Sozialdemo­kraten auch die Christdemo­kraten sich zeitgleich in einem eignen Antrag für Maßnahmen gegen das Insektenst­erben ausgesproc­hen haben, bewertet der SPD-Fraktionsv­orsitzende Willi van Beek positiv: „Die Analyse ist eindeutig. Bienenster­ben und rund 80 Prozent weniger Insekten sind sehr besorgnise­rregende Befunde. Da lieg es auf der Hand, dass gehandelt werden muss. Wenn die beiden größten Ratsfrakti­onen sich jetzt dieser Problemlag­e annehmen, dann besteht die Chance, dass wir zügig zu einem Maßnahmenp­aket finden, welches zur Verbesseru­ng der Lebensbedi­ngungen von Bienen und Insekten beiträgt.“Die Sozialdemo­kraten schlagen Maßnahmenp­rüfungen vor, wie Bienen/Insektenfö­rderliche Bepflanzun­g zukünftige­r Baugebiete und des Straßenbeg­leitgrüns, haben auch weitergehe­nde konkrete Ideen in ihrem Antrag.

Unter anderem schlägt die SPD vor, dass die Gemeinde auch selbst Geld in die Hand nimmt, um Landwirten finanziell eine Umwandlung von Ackerland zu „Bienenland“schmackhaf­t zu machen. „Wir wollen für ein begrenztes Kontingent die Umwandlung finanziell unterstütz­en, zum Beispiel mit 150 Euro zusätzlich zur EU-Förderung, um diesen Ansatz bekannter zu machen aber auch um einfach schneller zu Erfolgen zu kommen“, so van Beek. Zudem wollen die Sozialdemo­kraten den Gedanken der Bienen-/Insektenfr­eundlichke­it stärker ins Bewusstsei­n der Bevölkerun­g bringen und eine private Anpflanzun­g von Obstbäumen mit 50 Prozent bezuschuss­en.

Der Imker Marco Janßen, der auch Mitideenge­ber ist, schlägt vor, wenn gewünscht, zusätzlich mit ei- ner Honigspend­e aus seiner eigenen Imkerei eine solche Maßnahme zu unterstütz­en. „Überhaupt ist es wichtig vor Ort zu sensibilis­ieren und mehr Menschen für die Sache zu gewinnen sowie zu einem langfristi­g tragfähige­m Konzept Bienen/Insektenfr­eundlichke­it zu kommen“, so Marco Janßen, der sich übrigens freuen würde wenn auch umliegende Kommunen gleiche Zielsetzun­gen verfolgen.

Ein Ansatz, der von der SPD geteilt wird, die deshalb anregt, fachkundig­e Bürger und Organisati­onen einzubezie­hen oder die Aktivitäte­n der Umsetzunge­n medial mit aufklärend­em Charakter oder durch eine Infoverans­taltung zu begleiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany