Rheinische Post Kleve

Düffelward: 400 Teilnehmer beim „Warm-Up“-Lauf

- VON JENS HELMUS

Dunkle Wolken und Regenschau­er am Vormittag konnten dem „Warm-Up“-Lauf in Düffelward gestern nichts anhaben. Pünktlich zum Startschus­s hörte der Regen auf – und knapp 400 Läufer und Nordic Walkerbrac­hen bei der 9. Auflage der Düffelward­er Laufverans­taltung in Richtung Deich auf.

Startgeld wurde auch diesmal nicht erhoben, und auch auf eine Zeitmessun­g verzichtet­en die Veranstalt­er von den „Roadrunner­s“des FC Vorwärts Schenkensc­hanz Düffelward in gewohnter Manier. Im Vor- dergrund stand der Spaß am Laufen – ganz ohne Zeitdruck, getreu dem Motto der Veranstalt­ung: „Keine Eile auf der Deichmeile“.

2,5 Kilometer misst die Runde in Düffelward – von der Start-Ziel-Geraden am Dorfplatz ging’s über den Deich, entlang des Altrheins zurück zum Dorfplatz. Die Zahl der Runden war wie immer den Teilnehmer­n überlassen. So teilten sich gemütliche Hobbyläufe­r, die nach einer Runde ihr Tagesziel erreicht hatten, die Strecke mit ambitionie­rten Läufern wie Roman Heynen vom LV Marathon Kleve, der die Veranstalt­ung auch in Vorbereitu­ng auf den Sylvesterl­auf nutzte.

Fünf Runden lief der LV-Athlet in Düffelward, eine Runde mehr als sein Vereinskol­lege Dave Mölders, der allerdings unter erschwerte­n Bedingunge­n an den Start ging: Im Laufschrit­t schob er seinen kleinen Sohn im Kinderwage­n vor sich her. „Es ist super, was hier jedes Jahr auf die Beine gestellt wird. Die Stimmung ist super und die Bedingunge­n sind toll“, sagte Mölders.

Auch Gruppen gingen in Düffelward an den Start: So trat der Lauftreff von Viktoria Winnekendo­nk gleich mit acht Sportlern an. „Jeder kann hier so laufen, wie er möchte. Ohne Leistungsd­ruck, ohne An- meldung“, lobte Raimund Krebber vom Winnekendo­nker Lauftreff die Veranstalt­ung.

Die „Roadrunner­s“konnten sich über eine rundum gelungene 9. Auflage des „Warm-Up“-Laufs freuen: „Wir haben schon während des Laufs viel positives Feedback von den Läuferinne­n und Läufern bekommen. Die Veranstalt­ung war ein Erfolg, was auch den vielen Helfern und Sponsoren zu verdanken ist“, sagt Janssen, der zusammen mit rund 30 Helfern – darunter auch die Feuerwehre­n aus Düffelward und Rindern – für einen reibungslo­sen Ablauf sorgte. Die Fortsetzun­g soll am 27. Dezember 2018 folgen.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Die 2,5 Kilometer lange Strecke des „Warm-Up“-Laufs in Düffelward führte die knapp 400 Teilnehmer auch über den Deich.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Die 2,5 Kilometer lange Strecke des „Warm-Up“-Laufs in Düffelward führte die knapp 400 Teilnehmer auch über den Deich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany