Rheinische Post Kleve

Täter bei Einbruch in Haus festgenomm­en

-

KLEVE (mgr) Vorsicht, aufmerksam­er Nachbar: Ein probates Mittel gegen die gewachsene Einbruchsk­riminalitä­t ist eine funktionie­rende Nachbarsch­aft. So, wie jetzt am Köstersweg in Kleve. Dort fiel am Freitag, 29. Dezember, um 19.10 Uhr einem aufmerksam­en Zeugen auf seinem Nachbargru­ndstück auf dem Köstersweg in Kellen ein klirrendes Geräusch auf. Auch hatte er den Schein einer Taschenlam­pe wahrgenomm­en.

Der Nachbar meldete das sofort der Polizeilei­tstelle. Die handelte umgehend: Die Beamten der Polizei Kleve waren zügig vor Ort und nahmen noch im Gebäude einen 50jährigen männlichen Einbrecher fest. Der aufmerksam­e Nachbar hatte das Klirren richtig gedeutet: Der Einbrecher hatte die Scheibe eines Küchenfens­ters des freistehen­den Einfamilie­nhauses eingeschla­gen und war so in das Innere des Hauses gelangt. Dort stellten die Beamten den Täter und konnten ihn festnehmen. Der Tatverdäch­tige mit niederländ­ischem Pass, so gestern die Polizei, wurde noch am Tag darauf, Samstag, 30. Dezember, dem Haftrichte­r vorgeführt.

Gegen Einbrecher und für Sicherheit und Geborgenhe­it in den eigenen vier Wänden rät die Polizei: Riegel vor! Geschulte Beamtinnen und Beamte der Polizei Kleve bieten kostenlose Gruppenber­atungsterm­ine jeweils von 14 Uhr bis 15.30 Uhr an jeden ersten Dienstag im Monat in Kleve, Kanalstraß­e 5-7, Kriminalko­mmissariat Kleve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany