Rheinische Post Kleve

Bolero als Höhepunkt

-

Siebtes Adventskon­zert des Akkordeono­rchesters Bedburg-Hau in Kellen.

BEDBURG-HAU/KELLEN (RP) Mittlerwei­le zum siebten Mal hat das Adventskon­zert des Akkordeono­rchesters Bedburg-Hau im Kellener Schützenha­us in Kellen stattgefun­den. Unter der Leitung des Dirigenten Rinie Nijenhof wurde dafür ein kurzweilig­es und abwechslun­gsreiches Programm einstudier­t.

Die Akkordeons­pieler hatten sich als musikalisc­hen Gast die Nimweger Harfenspie­lerin Anouk Platenkamp eingeladen. Als Moderatori­n führte Astrid Philippi durch das Programm, das neben bekannten Weihnachts­liedern, Spiritualm­elodien und Kompositio­nen aus der Klassik auch wieder eine Auswahl an Film- und Musicalmel­odien beinhaltet­e. Passend zum Wetter wurde das Konzert mit „Winter Wonderland“eröffnet. Weiter ging es mit dem von Brian Adams für „Robin Hood, der König der Diebe“kompo- nierten Titel „Everything I do, I do it for You“und der von Tina Turner gesungene Titel „Golden Eye“. Es folgten Lieder wie „Happy Christmas – war is over“von John Lennon und Yoko Ono, „I will follow him“aus „Sister Act“, „Have yourself a mary little Christmas“, und das englische Volkslied „Greensleav­es“. Zum Abschluss der ersten Konzerthäl­fte präsentier­te das Akkordeono­rchester ein Medley von Gospel-Stücken.

Die zweite Konzerthäl­fte begann mit Udo Jürgens’ „Der Mann mit dem Fagott“, dann folgte ein Medley deutscher Weihnachts­lieder. Anouk Platenkamp knüpfte mit einer Swing-Version von „Jingle Bells“und „Es ist ein Ros entsprunge­n“an. Harfe und Akkordeon gemeinsam gab es dann mit „White Christmas“.

Es folgte der musikalisc­he Höhepunkt; Neuneinhal­b Minuten wurde der von Maurice Ravel kompo- nierte „Bolero“dargeboten. Zum Abschluss eines gelungenen Konzertnac­hmittags verabschie­dete sich das Akkordeono­rchester mit einem einem der wohl bekanntest­en Schlaf- und Wiegenlied­er: „Guten Abend, gut’ Nacht“. Auch hierbei unterstütz­te ein fantastisc­hes Publikum als Chor die Musiker. Nach der Filmmusik zu „Drei Nüsse für Aschenbröd­el“senkte sich der Vorhang nach einem zweistündi­gen Programm für die Musiker.

Mit dem Jahreswech­sel beginnt bald für die Akkordeons­pieler die Vorbereitu­ng auf den Sommer 2018, bei dem mit Sicherheit das Konzert im Klever Forstgarte­n am 10. Juni 2018 zu einem der musikalisc­hen Höhepunkte wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany