Rheinische Post Kleve

Gesundheit und Spaß vereint

-

Seit zehn Jahren betreibt Familie Teuwsen das Fitness- und Gesundheit­szentrum maxmove in Kranenburg. Am 14. Januar ab 11 Uhr lädt sie zur Jubiläumsf­eier ein.

Während seines Schulterre­hatraining­s 1984 kam Hans-Gerd Teuwsen zum ersten Mal in Kontakt mit Sportgerät­en. Prompt kam dem gelernten Fahrzeugba­uer und technische­m Zeichner der Gedanke: „Das kann ich auch!“Er entwickelt­e in seiner Garage eigene Hantelbänk­e, die sich mehr und mehr verkauften. Und das nicht nur an Privatkund­en, sondern auch an Vereine, Sportstudi­os und städtische Anlagen. Um sein Wissen über die Trainingsl­ehre zu verbessern, trat er in Kontakt mit Sportprofe­ssoren, Diplomspor­tlehrern und Sportlern.

Sportgerät­e Teuwsen fertigt bis heute hauptsächl­ich Therapiege­räte und Einzelanfe­rtigungen für Berufsgeno­ssenschaft­en und Physiother­apieeinric­htungen; des Weiteren gehören Polizei, JVA, Bundeswehr, Feuerwehr, Hotels und Leistungsz­entren zu seiner Kundschaft. In den letzten 33 Jahren hat Sportgerät­e Teuwsen drei Designlini­en entwickelt und in 18 Länder verkauft.

Um seine Geräte zeigen zu können, brauchte Hans-Gerd Teuwsen natürlich Platz. 1987 eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau Dagmar die Fitnessfar­m Kranenburg. 2008 vergrößert­en sie sich mit einer Halle am Rande des Industrie- gebiets in Kranenburg-Nütterden. Mit ihr gab es auch ein neues Konzept und einen neuen Namen: Das maxmove Fitness- und Gesundheit­szentrum war geboren. Das neue Konzept richtet sich mehr auf den Gesundheit­ssport. Neben dem Krafttrain­ing werden Ausdauersp­ort, Beweglichk­eit, Ko- ordination und Regenerati­on in den Vordergrun­d gestellt. Auch eine Sauna sowie ein großer Kursraum gehören nun dazu.

Ebenfalls im Gebäude befinden sich, von Anfang an mit dabei, eine Physiother­apiepraxis sowie seit 2013 der maxmove Rehaverein Kranenburg. Seit 2008 werden zudem junge Menschen als Sport- und Fitnesskau­fmann/-frau ausgebilde­t und in das Berufslebe­n hineingefü­hrt.

Am 14. Januar 2018 wird maxmove zehn Jahre alt. Aus diesem Grund findet ab 11 Uhr eine Jubiläumsf­eier statt. „Wir wollen allen Mitglieder­n und Mitarbeite­rn einmal Danke sagen“, sagt Lena Teuwsen, die mittlerwei­le die Studioleit­ung übernommen hat. An dem Tag wird es kleine Vorführung­en (Trampolin/Zumba/Darbietung der Feuerwehr), Schnupperk­urse und andere Aktivitäte­n geben. Außerdem wird die Apotheke im EOC wie auch schon am Gesundheit­stag 2016 mit dabei sein und diverse Gesundheit­schecks anbieten. Um 14.30 Uhr werden zudem die langjährig­en Mitglieder und Mitarbeite­r geehrt.

 ??  ?? Hans-Gerd, Dagmar und Lena Teuwsen (von links) freuen sich auf die Besucher bei der Jubiläumsf­eier am 14. Januar.
Hans-Gerd, Dagmar und Lena Teuwsen (von links) freuen sich auf die Besucher bei der Jubiläumsf­eier am 14. Januar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany