Rheinische Post Kleve

Joeken gewinnt LLG-Marathon

- VON JENS HELMUS

Mehr als 400 Läufer gingen beim 16. Marathon der LLG Kevelaer in Twisteden an den Start.

Durch dichten Nebel hatten sie sich im vergangene­n Jahr kämpfen müssen, die Teilnehmer des Kevelaerer Marathons. Bei der 16. Auflage der Laufverans­taltung war von Nebelschwa­den keine Spur mehr: Zwar bewegte sich das Thermomete­r wie im vergangene­n Jahr nur knapp über dem Gefrierpun­kt – statt in dichten Nebelschwa­den gingen die Läuferinne­n und Läufer aber diesmal bei strahlende­m Sonnensche­in an den Start.

Carolin Joeken vom VfL Merkur Kleve hatte allerdings wenig Gelegenhei­t, die Sonnenstra­hlen in der Twistedene­r Landschaft zu genießen: Im Eiltempo zog die junge Leichtathl­etin der Konkurrenz davon und überquerte bereits nach 3:00:46 Stunden die Ziellinie, deutlich vor der zweitplatz­ierten Frau Birgit Schönherr-Hölscher (03:13:58, PV Triathlon Witten), die im vergangene­n Jahr noch als Erste die Ziellinie überquert hatte.

„Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich in Kevelaer den ersten Platz erreiche“, sagt Joeken, die vor einer Woche beim Pfalzdorfe­r Sylvesterl­auf bereits einen starken dritten Rang über zehn Kilometer erreicht hatte. Der Entschluss, am Marathon in Kevelaer teilzunehm­en, kam jedoch eher spontan: „Ich habe mich erst am Dienstag angemeldet. Gezielt vorbereite­t habe ich mich dementspre­chend nicht, aber nach dem Frankfurt-Marathon Ende Oktober und weiteren Wettbewerb­en bin ich noch gut im Training gewesen“, sagt Joeken.

Während des Laufes in Kevelaer habe sie sich gut und locker gefühlt, sagte die Leichtathl­etin. Hart seien vor allem die letzten beiden Runden gewesen, als Joeken sich bereits von ihren Verfolgeri­nnen abgesetzt hatte und alleine lief. „Zum Glück hatte ich eine sehr nette Streckenbe­gleitung, die mich auch mit Getränken versorgt hat“, bedankte sich die Siegerin bei dem Streckenhe­lfer, der das weibliche Läuferfeld auf dem Fahrrad an- geführt hatte. „Carolin Joeken ist seit 2009 die erste Läuferin aus dem Kreis Kleve, die den Marathon in Kevelaer gewinnt“, stellte Moderator Laurenz Thissen fest, als die Merkur-Leichtathl­etin die Zielgerade überquerte. Maria Hendricks von Viktoria Winnekendo­nk ist vor neun Jahren die letzte Siegerin aus dem Kreis Kleve gewesen.

Auch die Männer gaben gestern ordentlich Tempo auf der Marathon-Strecke in Twisteden, allen voran Gesamtsieg­er Nikki Johnstone. Der drahtige Brite, der für den ART Düsseldorf an den Start ging, überquerte die Ziellinie nach 2:31:53 Stunden und setzte damit auch gleich einen neuen Streckenre­kord in Twisteden. Er siegte vor dem Nie-

 ??  ??
 ??  ?? War nach 3:00:46 Stunden im Ziel: Mer
kurs Carolin Joeken.
War nach 3:00:46 Stunden im Ziel: Mer kurs Carolin Joeken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany