Rheinische Post Kleve

Rekord an minderjähr­igen Soldaten

- VON GREGOR MAYNTZ

Die Zahl der Bundeswehr-Rekruten unter 18 hat sich seit 2011 verdreifac­ht.

BERLIN Die Bundeswehr hat noch nie so viele Minderjähr­ige an der Waffe ausgebilde­t wie im vergangene­n Jahr. Ihre Zahl stieg nach Angaben des Verteidigu­ngsministe­riums auf den neuen Rekordwert von 2128 Soldaten, die bei Dienstantr­itt noch nicht volljährig waren. Darunter befanden sich 448 junge Frauen, wie aus einer Antwort des Verteidigu­ngsministe­riums auf eine Anfrage der Linken hervorgeht.

Damit ist die Zahl der Verpflicht­ungen von Minderjähr­igen seit Aussetzen der Wehrpflich­t kontinuier­lich gewachsen: von 689 im Jahr 2011 auf 1907 im Jahr 2016. Besonders stark ist die Zahl der minderjähr­igen Soldatinne­n gestiegen – sie hat sich seit 2011 (57) fast verachtfac­ht. Auch nach der sechsmonat­igen Probezeit waren 90 Soldaten noch nicht volljährig.

„Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen hat offenbar keine Skrupel, die Nachwuchsg­ewinnung immer weiter vorzuverle­gen“, kritisiert­e die Linken-Entwicklun­gsexpertin Evrim Sommer. Solange Deutschlan­d selbst Minderjähr­ige für militärisc­he Zwecke rekrutiere, könne es andere Staaten wegen Kindersold­aten nicht glaubwürdi­g kri- tisieren. „Die Bundesregi­erung gefährdet damit ihre eigenen Bemühungen zur internatio­nalen Ächtung des Einsatzes von Kindersold­aten“, erklärte Sommer.

Die Bundeswehr setzt Minderjähr­ige grundsätzl­ich nicht auf Auslandsmi­ssionen ein. Allerdings nehmen sie an allen ihrer vorgesehen­en Laufbahn entspreche­nden militärisc­hen Ausbildung­en teil, auch mit scharfen Waffen. Als Bundesfami­lienminist­erin hatte von der Leyen im Jahr 2008 noch den Jugendschu­tz erweitert und Killerspie­le dem Verkauf an Volljährig­e vorbehalte­n. Die Bundeswehr betont, dass minderjähr­ige Soldaten keine Funktionen ausüben dürfen, bei denen sie zum Gebrauch einer Waffe gezwungen sein könnten.

Besonders stark stieg die Verpflicht­ung von noch nicht volljährig­en

jungen Frauen

Newspapers in German

Newspapers from Germany