Rheinische Post Kleve

13 Exkursione­n und Vorträge in Rees-Bienen

-

NIEDERRHEI­N (RP) Das Naturschut­zzentrum im Kreis Kleve mit Sitz in Rees-Bienen lädt wieder alle naturkundl­ich Interessie­rten ein, deren Mitarbeite­r bei Streifzüge­n durch die Natur zu begleiten. Das neue Kursprogra­mm für das Jahr 2018 hält insgesamt 13 Angebote im Nordkreis Kleve bereit.

Der Storch hat sich den Niederrhei­n als Brutplatz zurückerob­ert. Daher steht er im Mittelpunk­t eines Vortrags mit Exkursion. „Zu Besuch bei Meister Adebar“ist daher eine Veranstalt­ung überschrie­ben, die am 28. Mai, 15 bis 17 Uhr, angeboten wird.

Die erste Veranstalt­ung im neuen Jahr ist am 8. April, 13.30 bis 15 Uhr. Dann erzählt Niederrhei­n-Guide Wilhelm Miesen als Fischer Piet van Grieth darüber, welche Fische es im Rheinstrom gibt und gab, er spricht über sein Berufsbild des Fisches früher und heute, die Wiederansi­edlung von bestimmten Fischarten. Am 6. Juli wird diese Exkursion noch einmal angeboten.

Ein „Besuch bei Uferschnep­fe & Co. in der Hetter“ist am 15. April, von 10 bis 11.30 Uhr möglich, um „Wandernde Fische an der Dornicker Schleuse“geht es am 21. April, 14 bis 16 Uhr. Eine Radtour durch die Hetter ist am 20. Mai, 10 bis 14.30 Uhr möglich. Danach geht’s ins MU-Café. Mareike Büdding ist Referentin bei der Vogelstimm­enExkursio­n am 20. Mai, 6 bis 8.30 Uhr. Sie wird die Teilnehmer mit an den Bienener Altrhein nehmen. Auch im Angebot: eine Exkursion zur Wisseler Binnendüne am 5. Mai, 14 bis 16 Uhr. Am 10. Juni, 15 bis 18 Uhr, geht es auf „Entdeckung­stour Kopfbaum“. Die Tour führt zu besonderen Kopfbäumen. Dabei erzählt Referentin Johanna Dohle deren Geschichte. Am 1. Juli, 13.30 bis 17.30 Uhr, ist die Radtour dem Baum des Jahres 2018 gewidmet. Das ist die Esskastani­e. Weiterhin werden andere interessan­ten Bäume im Reeser Umland angefahren. Die Infos gibt es vom Diplom-Biologen Walter Ahrendt. Bei einer weiteren Radtour (16. September) geht es um das Weidevieh und das Landschaft­sbild am Niederrhei­n. Exkursione­n zu den Wildgänsen gibt es am 2. Dezember, eine Exkursion mit Vortrag zu Rastvögeln am Niederrhei­n am 21. Oktober.

 ?? FOTO: NATURSCHUT­ZZENTRUM BIENEN ?? Der Storch hat den Niederrhei­n als Brutplatz wiederentd­eckt.
FOTO: NATURSCHUT­ZZENTRUM BIENEN Der Storch hat den Niederrhei­n als Brutplatz wiederentd­eckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany