Rheinische Post Kleve

8. Wunderland-Kalkar-Cup

-

DJK Appeldorn veranstalt­et an zwei Wochenende­n Fußball-Turniere.

(RP) Wie jedes Jahr richtet die DJK Grün-Weiß Appeldorn auch in diesem Jahr in der Dreifachtu­rnhalle in Kalkar am Bollwerk wieder ihren Wunderland-Kalkar-Cup aus. An zwei Wochenende­n können viele Kicker ihr Können unter Beweis stellen und in den unterschie­dlichen Altersklas­sen ihre Sieger ermitteln.

Im F-Jugend und im E-JugendBere­ich werden die Partien im FairPlay-Modus ausgetrage­n, damit die Kinder fair und gerecht miteinande­r umgehen. Hierbei wird es natürlich darum geben, dass Trainer, Betreuer und auch Gäste nicht auf die Spieler von den Außenlinie­n in das Spielgesch­ehen eingreifen, auch wenn es im Eifer des Gefechts und der Anspannung schwierig ist. Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder mit den eigenen Entscheidu­ngen sehr gut leben können und sie nicht als ungerecht empfinden. Das passiert erst dann, wenn sich „übermotivi­erte“Erwachsene ins Spielgesch­ehen einbringen. Im C-Jugend- und im D-Jugendbere­ich werden Schiedsric­hter durch die einzelnen Partien leiten. Beim Bambini-Treff, bei dem immer zwei Partien zeitgleich begonnen werden, regeln die Kleinsten ihre Geschicke sowieso ganz alleine. Für sie steht der Spaß hinter dem runden Ball hinterher zu laufen und eventuell ein Tor zu erzielen im Vordergrun­d. Darum werden dort alle Spieler und Spielerinn­en am Ende mit einer Medaille geehrt.

Beim vereinsint­ernen Turnier treffen die erste Mannschaft, die zweite Mannschaft, die „alten“Herren, sowie die Spieler der A1- und A2-Jugend aufeinande­r und werden dort ihren Sieger ermitteln. Die Termine: Samstag, 13. Januar: 9 Uhr F-1 Jugend, 14.30 Uhr E-2 Jugend.

Sonntag, 14. Januar: 10 Uhr Bambini-Treff, 14 Uhr D-Jugend. Samstag, 20. Januar: 9 Uhr F2-Jugend, 15.30 Uhr Internes Turnier.

Sonntag, 21.Januar: 9 Uhr E1-Jugend, 14.30 Uhr C-Jugend.

Leider muss die DJK Appeldorn in diesem Jahr auf ihren ehemaligen 1. Vorsitzend­en der Jugendabte­ilung, Wolfgang Beus, verzichten.

Nach vielen Jahren Tätigkeit im Verein legte er zum 31. Dezember sein Amt nieder. Die Jugendabte­ilung freut sich aber sehr, dass seine Position wieder neu besetzt werden konnte. Sein Amt übernimmt nun Jörg van der Linden, der auch schon viele Jahre als 2. Vorsitzend­e und Jugendobma­nn Vereinsarb­eit getragen hat. Den Posten des 2. Vorsitzend­en konnte man mit Friedhelm van Haag besetzen und neuer Jugendobma­nn wird Andre’ Remy werden. Ebenso konnte mit Stefan Aryus ein Beisitzer gefunden werden. Dies alles war aber nur durch den Einsatz aller Jugendtrai­ner möglich, die sich dazu bereit erklärten, viele Aufgaben mit zu übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany