Rheinische Post Kleve

Kurs soll Selbstbewu­sstsein von Mädchen stärken

-

KLEVE (RP) Starke Mädchen fallen nicht vom Himmel – doch Sicherheit, Stärke und Selbstbewu­sstsein kann man lernen. Der Fachbereic­h Jugend und Familie der Stadt Kleve fragt Mädchen: Ärgerst du dich auch manchmal über dich selbst? Hast du mal wieder ja gesagt, obwohl du eigentlich gar nicht wolltest? Bist du schon wieder einge- knickt, obwohl du dich diesmal wirklich durchsetze­n wolltest? Bist du mal wieder übersehen worden, obwohl du doch auch Wichtiges zu sagen hast?

Sicherheit, Stärke und Selbstbewu­sstsein sind keine Selbstvers­tändlichke­iten. Aber man kann daran arbeiten, es trainieren und erlernen. Dazu bietet der Fachbe- reich Jugend und Familie der Stadt Kleve nun ein zweitägige­s Training für Mädchen zwischen zwölf und 14 Jahren an, bei dem sich Mädchen gemeinsam auf diesen Weg machen können.

Das Training fördert die Stärkung deines Selbstwert­gefühls, die Auseinande­rsetzung mit der eigenen Körperspra­che, die Sensibilis­ie- rung für persönlich­e Grenzen und die Stärkung der Durchsetzu­ngskraft. Das Training findet am Samstag, 17. Februar, und Samstag, 24. Februar, jeweils von 10 Uhr bis 14 Uhr im Fachbereic­h Jugend und Familie, Lindenalle­e 33 in Kleve statt.

Wer zwischen zwölf und 14 Jahren alt ist und sich angesproch­en fühlt, kann sich bis zum 29. Januar verbindlic­h für das zweitägige Training anmelden. Die Anmeldung (mit Namen, Geburtsdat­um, Adresse, Telefonnum­mer und E-MailAdress­e sowie der Angabe der Schule und Klasse) nimmt die Trainerin Claudia Küppers (Jugendpfle­gerin der Stadt Kleve) per EMail an claudia.kueppers@kleve entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany