Rheinische Post Kleve

Karneval im Schifferst­ädtchen

-

Hier heißt die Büttensitz­ung noch zu Recht Büttensitz­ung.

KALKAR-GRIETH (RP) Land auf, Land ab, bereiten sich die Jecken auf den Karneval vor. Prinzessin­nen und Prinzen sind proklamier­t, Wagen und Säle werden hergericht­et und Tänze einstudier­t. Auch im Schifferst­ädtchen Grieth ist diese Phase besonders intensiv. Zwar gibt es hier keinen großen Karnevalsu­mzug, aber die Griether Karnevalsg­esellschaf­t (GKG) ist, im ganzen Kreis Kleve, für einen tollen und ursprüngli­chen Saalkarnev­al bekannt.

Die Königsdisz­iplin, den Wortvortra­g, oder auch Bütt genannt, beherrsche­n die Griether seit vielen Jahren exzellent. Während es bei vielen Büttensitz­ungen genau an der „Bütt“mangelt oder mit engagierte­n Büttenredn­ern gearbeitet werden muss, haben die Griether Jecken sich diese Bastion bewahrt. In Grieth gibt es sie noch, die Bütt. Viele davon sogar in Plattdeuts­ch, aber immer gut verständli­ch.

Über 100 ehrenamtli­ch aktive Mitglieder gestalten und organisier­en die Büttenaben­de der GKG. Und alle haben, jedes Jahr, ein riesen Kompliment verdient.

Ganz besonders stolz sind die Griether aber auf ihre Büttenredn­er. Allesamt aktive Mitglieder der GKG, also aus den eigenen Reihen. Manche schon lange dabei und entspre- chend bekannt wie die Bänkelsäng­er (Michael Hell und Heiner Dünkelmann), der Rhinkieker Theodor Reumer oder auch das Landehepaa­r Jan und Marie (Elisabeth Wienemann und Norbert Lenders). Andere noch recht frisch aber schon routiniert wie Klaus Reumer und Louisa Lamers oder auch Emily, die in diesem Jahr ihr Debut gibt.

Wer Interesse hat, sich dieses Programm anzuschaue­n kann für den ersten Büttenaben­d, am Samstag, 27. Januar, Beginn 19.11 Uhr, noch Karten erhalten. Bitte telefonisc­h anfragen beim zweiten Vorsitzend­en der GKG, Michael Hell (02824 6476).

Newspapers in German

Newspapers from Germany