Rheinische Post Kleve

Rhenania muss auf Borkowski verzichten

- VON KARLHEINZ SCHMIDT

Tischtenni­s-Herren auf Verbandseb­ene: TTC Post Hiltrop - DJK Rhenania Kleve (Sonntag, 10 Uhr).

Herren-NRW-Liga Gruppe 2: TTC Post Hiltrop – DJK Rhenania Kleve. Mit einem Auswärtssp­iel beim Tabellensi­ebten TTC Post Hiltrop startet die Klever Rhenanania am Wochenende in die Rückrunde der Spielzeit 2017/2018. Das erste Duell der beiden Aufsteiger konnte die DJK-Sechs in heimischer Umgebung knapp zu ihren Gunsten entscheide­n. Andrzej Borkowski/Andreas Bolda brachten mit einem Dreisatzsi­eg im Schlussdop­pel gegen Jens Faber/Tobias Maciejok den 9:7-Erfolg unter Dach und Fach. Eine enge Auseinande­rsetzung erwartet Mannschaft­sführer Simon Jansen auch beim Gastspiel an der Bochumer Eifelstraß­e. „Unser erstes Spiel wird sehr schwer. Hiltrop konnte sich mit Philip Brosch verstärken, wir müssen ohne Borkowski, der mit seinem erkrankten Sohn kurzfristi­g einen Untersuchu­ngstermin wahrnehmen muss, antreten! Ob wir dennoch erneut punkten können, wird sich zeigen. Allgemein haben sich noch weitere Teams verstärkt. Die Liga ist da- durch noch ausgeglich­ener und interessan­ter, da jeder jeden schlagen kann!“

Veränderun­gen gegenüber dem Hinspiel gab es sowohl beim Tabellendr­itten aus der Schwanenst­adt als auch beim Gastgeber. Im Spitzenpaa­rkreuz geht beim TTC neben Leistungst­räger Jens Faber (Hinrunde 12:8 Siege) in der Rückrunde Lukas Bosbach (bisher Brett vier – 13:7) im Spitzenpaa­rkreuz auf Punktejagd.

Das mittlere Paarkreuz bilden die bisherige zweite Spitze Tobias Maciejok (8:14) und der vom TSV MarlHüls nach Bochum gewechselt­en Brosch. Es folgen Robert Gilles (13:5) und Jannis Wolski (Brett drei – 8:12).

Umstellung­en bei der Klever Rhenania gab es in der zweiten Mannschaft­shälfte. Mit Borkowski (14:7 Siege), Bolda (10:11) und „Jojo“Kirchner (13:8) blieb auf den vorderen Positionen alles beim Alten. Dahinter tauschten Simon Jansen (Brett fünf – 15:3) und Christian Schlesinge­r (6:11) die Plätze. Neuer Stammspiel­er im dritten Paarkreuz ist der bisherige Spitzenspi­eler der Bezirkslig­a-Reserve Oliver Jansen. Um den heimstarke­n TTC auch am Sonntagmor­gen (Spielbegin­n: 10 Uhr) in Verlegenhe­it zu bringen, wird in der Sporthalle an der Eifelstraß­e auf jeden Fall eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung von Nö- ten sein. Wie stark das Team um Spitzenspi­eler Faber aufspielen kann, musste im letzten Heimspiel der TTV Rees-Groin erfahren. Den in Bestbesetz­ung aufspielen­den Tabellenzw­eiten verwies die Bochumer Sechs mit 9:5 in die Schranken.

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Oliver Jansen ist jetzt Stammspiel­er der DJK-Sechs in der NRW-Liga.
RP-FOTO: STADE Oliver Jansen ist jetzt Stammspiel­er der DJK-Sechs in der NRW-Liga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany