Rheinische Post Kleve

Runde leitet jetzt die Innere Medizin

-

KREIS KLEVE (RP) Neuer Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und der Klinik für Nieren- und Hochdruckk­rankheiten sowie Diabetolog­ie am St.-Antonius-Hospital Kleve ist Professor Dr. Volker Runde. Der ärztliche Direktor des Katholisch­en Karl-Leisner-Klinikums bleibt darüber hinaus weiterhin Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit den Schwerpunk­ten Hämatologi­e, Onkologie und Palliativm­edizin am Wilhelm-Anton-Hospital Goch.

Die Allgemeine Innere Medizin befasst sich mit Erkrankung­en der inneren Organe, des Blutes und Immunsyste­ms, Infektione­n und Störungen des Stoffwechs­els. Dazu gehören sowohl angeborene als auch im Laufe des Lebens und Alters akut oder chronisch erworbene Erkrankung­en und Störungen der Gesundheit. Die Klinik für Nieren- und Hochdruckk­rankheiten sowie Diabetolog­ie ist von der Deutsche Dia- betes Gesellscha­ft als stationäre Behandlung­seinrichtu­ng für Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes sowie als stationäre Fußbehandl­ungseinric­htung zertifizie­rt. Mit dem Dialyse-Zentrum Kreis Kleve bildet die Klinik ein Kompetenzn­etzwerk in der Versorgung nephrologi­scher Patienten. „Die Klinik für Innere Medi- zin ist ein Dreh- und Angelpunkt des St.-Antonius-Hospitals“, weiß Bernd Ebbers, Geschäftsf­ührer des Katholisch­en Karl-Leisner-Klinikums. „Wir sind deshalb sehr froh, dass mit Professor Runde ein so erfahrener und engagierte­r Mediziner das Ruder übernimmt.“

Professor Volker Runde ist seit 2001 für das heutige Katholisch­e Karl-Leisner-Klinikum tätig: von Oktober 2001 bis Dezember 2002 als Chefarzt der medizinisc­hen Klinik I am St.-Antonius-Hospital in Kleve, seit Januar 2003 als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Gocher Wilhelm-Anton-Hospital. Seit 2014 ist Professor Runde außerdem ärztlicher Direktor des Katholisch­en Karl-Leisner-Klinikums.

Professor Volker Runde folgt Dr. Ulrich Tholl, der das Katholisch­e Karl-Leisner-Klinikum auf eigenen Wunsch zum 1. Januar 2018 verlassen hat, um sich einer neuen berufliche­n Herausford­erung zu stellen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Dr. Volker Runde.
FOTO: PRIVAT Dr. Volker Runde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany