Rheinische Post Kleve

Erzieherau­sbildung am Berufskoll­eg

-

Theorie und Praxis sollen stark verzahnt werden. Anmeldung ab 14. Februar.

KREIS KLEVE (RP) Ab dem kommenden Schuljahr 2018/2019 bietet das Berufskoll­eg Kleve erstmalig die Ausbildung zum Berufsabsc­hluss „Staatlich anerkannte Erzieherin“beziehungs­weise „Staatlich anerkannte­r Erzieher“in der Fachschule für Sozialpäda­gogik als praxisinte­grierte Form (PIA) an. Diese Ausbildung­sform ist an die duale Ausbil- dung angelehnt und wurde zur Fachkräfte­gewinnung entwickelt, um insbesonde­re neue Zielgruppe­n für den Erzieherbe­ruf zu begeistern.

Die PIA-Ausbildung dauert drei Jahre, in denen fachtheore­tische und fachprakti­sche Ausbildung­szeiten miteinande­r dicht verzahnt werden. Die angehenden Fachkräfte schließen einen Ausbildung­svertrag mit dem Träger einer sozialpäda­gogischen Einrichtun­g ab – wie bei einer Lehre – und erhalten damit auch eine finanziell­e Vergütung. „Im Rahmen der strukturel­len Umsetzung haben wir uns bewusst für zwei Schul- und drei Praxistage entschiede­n“, sagt Steffi Gijsbertse­n, Bildungsga­ngleiterin der Fachschule für Sozialpäda­gogik. „Um den sozialpäda­gogischen Einrichtun­gen unter anderem größtmögli­che Planungssi­cherheit zu bieten“, sagt Gijsbertse­n. Das Berufsprak­tikum ist in dieser Form somit integraler Bestandtei­l der neuen dreijährig­en Ausbildung. Die Eingangsvo­raussetzun­gen unterschei­den sich nicht von der bisherigen Form der Erzieherau­sbildung. Mit dem berufliche­n Abschluss kann gegebenenf­alls gleichzeit­ig auch die Fachhochsc­hulreife erworben werden.

Interessen­ten können sich ab dem 14. Februar persönlich in der Fachschule anmelden. Weitere Informatio­nen zur Erzieher-Ausbildung und zum Anmeldever­fahren, aber auch zum Berufskoll­eg im Allgemeine­n gibt es im Internet unter der Adresse: www.berufskoll­eg-kleve.de

 ?? FOTO: STEFFI GIJSBERTSE­N ?? Die angehenden Erzieher Kai Loschwitz, Agon Gashi und Jessica van Dyck (v.l.) lernen die richtige Haltung und Pflege von Säuglingen.
FOTO: STEFFI GIJSBERTSE­N Die angehenden Erzieher Kai Loschwitz, Agon Gashi und Jessica van Dyck (v.l.) lernen die richtige Haltung und Pflege von Säuglingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany