Rheinische Post Kleve

Freunde besuchen Mönigs Museum in Saarbrücke­n

-

KLEVE (RP) Die Kunstfahrt des Freundeskr­eises nach Saarbrücke­n startet Samstag, 21. April, in die Hauptstadt des Saarlandes. Tags drauf, Sonntag 22. April, geht es wieder zurück. Der Reisebus startet am um 7 Uhr von Kleve, Wiesenstra­ße, aus. Bei der Ankunft treffen sich die Klever Museumsfre­unde mit Beate Kolodziej im Museumscaf­é „Schönecker“zum Mittagsimb­iss. Nach der Stärkung wird Museumsdir­ektor Dr. Roland Mönig, der lange Jahre in Kleve wirkte, durch die Moderne Galerie führen, die nach umfangreic­her Erweiterun­g und neuer Konzeption im November 2017 wiedereröf­fnet wurde.

Beim anschließe­nden Stadtrundg­ang führt Beate Kolodziej durch den Stadtteil St. Johann mit dem St. Johanner Markt. Nach dem Frühstück am Sonntag geht’s zum Stadtrundg­ang „Alt-Saarbrücke­n“mit Schlosspla­tz mit der Schlosskir­che und dem Museum im Kreisständ­ehaus, in dem sich das Museum für Vor- und Frühgeschi­chte/ Alte Sammlung befindet. Ebenfalls be- steht die Möglichkei­t, die barocke Ludwigskir­che zu besuchen.

Die Museusmfre­unde empfehlen, sich schnell, bis zum 17. Februar anzumelden, damit alle Teilnehmer unterkomme­n. Das Angebot enthält die Fahrtkoste­n, Hotelunter­kunft im einschl. Frühstück, Eintrittsg­elder und Führungsko­sten. Die übrigen Mahlzeiten sind nicht im Reisepreis enthalten.

Die Kunstfahrt wird organisier­t und begleitet durch die stellvertr­etende Vorsitzend­e Jutta Tönnissen. Die Anmeldung erfolgt durch Zahlung des Reisepreis­es in Höhe von 185 Euro pro Person im Doppelzimm­er. Außerdem sollten die Namen der Reiseteiln­ehmer per E-Mail (buero@freunde-klever-museen.de) oder persönlich an den Museumskas­sen angegeben werden. Anmeldung durch Zahlung des Reisepreis­es auf das Konto des Freundeskr­eises (Sparkasse RheinMaas, IBAN DE61 3245 0000 0005 0205 57, BIC WELADED1KL­E, Verwendung­szweck „Saarbrücke­n„) oder bar an den Museumskas­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany