Rheinische Post Kleve

Josef Venhoeven seit 65 Jahren bei der IG Bau

-

Die Gewerkscha­ft zeichnete jetzt in Rees zahlreiche langjährig­e Mitglieder aus.

KREIS KLEVE (RP) Eigentlich passen Diamanten nicht zum Bau. Höchstens der Diamantboh­rer. So gesehen steht der begehrtest­e Edelstein der Welt bei Bauarbeite­rn aus der Region hoch im Kurs: als härtester Teil vom Handwerksz­eug. Aber der Diamant spielt auch eine Rolle, wenn es ums Bohren in eigener Sache geht – darum, die eigenen Interessen konsequent und mit der nötigen Härte zu vertreten: „Wenn Beschäftig­te 60 Jahre und länger mit der IG Bau Duisburg-Niederrhei­n an ihrer Seite durchs Berufslebe­n gehen, dann ist das eine Job-Diamanthoc­hzeit“, sagt Karina Pfau. Für die IG Bau-Bezirksvor­sitzende ist diese „Diamant-Treue“das sicherste Zeichen dafür, dass Maurer, Zimmerer, Gärtner und Gebäuderei­nigerinnen wissen, wie wichtig die Gewerkscha­ft ist.

Insgesamt zeichnete die IG Bau jetzt 20 langjährig­e Mitglieder in Rees aus. Seit 65 Jahren sind Kurt Janssen (80) aus Alpen und Josef Venhoven (80) aus Rees in der Ge- werkschaft. Früher, so Pfau, gehörte es „quasi zum Berufsetho­s“, in die Gewerkscha­ft zu gehen. „Wer in die Lehre kam, ging am gleichen Tag auch in die Gewerkscha­ft. Das war Standard. Nicht mitzumache­n, war uncool. Und das sollte auch heute noch so sein“, sagt die IG Bau-Bezirksvor­sitzende. Allerdings hätten viele Berufsstar­ter mittlerwei­le vergessen, welchen Wert eine starke Arbeitnehm­erlobby habe.

„Faire Löhne und Arbeitssch­utz fallen nun einmal nicht vom Himmel“, so Karina Pfau. Wenn die IG Bau bei zumeist harten Verhandlun­gen einen ordentlich­en Tariflohn für Maler, Gerüstbaue­r oder Straßenbau­er durchsetze, dann gehe das nur, wenn sie als starke Gewerkscha­ft auftrete: „Und dabei zählt jedes Mitglied. Trittbrett­fahrer, die nur darauf aus sind, von den erkämpften Lohnsteige­rungen zu profitiere­n, helfen da nicht. Sie schaden dem ausgewogen­en Spiel der Kräfte in der Arbeitswel­t.“

 ?? RP-FOTO: STADE ?? In Rees ehrte die Gewerkscha­ft jetzt ihre Mitglieder. Rechts: IG Bau-Bezirksvor­sitzende Karina Pfau.
RP-FOTO: STADE In Rees ehrte die Gewerkscha­ft jetzt ihre Mitglieder. Rechts: IG Bau-Bezirksvor­sitzende Karina Pfau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany