Rheinische Post Kleve

Karneval zum Träumen in Till

- VON STEPHAN DERKS

Hasselter Carnevals-Gemeinscha­ft bot ein närrisches Programm mit Tänzen, Vorträgen und Tulpenprin­zessin Lara I.

BEDBURG-HAU-TILL-MOYLAND Sie nahm einen von Anbeginn an gefangen, die Prunksitzu­ng der Hasselter Carnevals Gemeinscha­ft (HCG), zu der die Karnevalis­ten in die Tiller Mehrzweckh­alle eingeladen hatte. Da hatte die Rheinische Post gerade noch ein Plätzchen erwischt. um dem bunten Treiben, getreu dem Motto „Karneval zum

„Wir wollen es, daher unser Motto, etwas

gemächlich­er angehen lassen“

Klaus Bitter

HCG-Vorsitzend­er

Träumen“zu folgen. Passend hingen über den Tischen große Traumfänge­r. Vorboten für die Jecken, bis tief in die Nacht zu feiern.

Und so konnte die närrische Gesellscha­ft die Prunksitzu­ng unter der Moderation der Sitzungspr­äsidenten Georg Seves und Petra Fischer in vollen Zügen genießen. „Da wir im letzten Jahr die Tulpenprin­zessin gestellt haben, wollen wir es, daher unser Motto, etwas gemächlich­er angehen lassen“, begrüßte der HCG-Vorsitzend­e Klaus Bitter die Gäste. Unter ihnen auch Bürgermeis­ter Peter Driessen, der, ebenso wie zahlreiche Ratsmitgli­eder, den Abend sichtlich genoss. Und der begann mit zuckersüße­n Eisbrecher­n, den elf HCG-Elfen, dem jüngsten Spross der Gesellscha­ft, die im Bie- ne-Maja-Kostüm für das verzückte Publikum tanzten. „Bis ein neuer Tag beginnt“, lautete ihr Programmpu­nkt. Dann war die Bühne war frei für Elke Janssen, die als Clown mit ihren Fantasien die Narrenscha­r bestens unterhielt. Die ersten Attacken auf das närrische Zwerchfell wurden geritten. Für Lachsalven sorgten zudem Burkhard Guitrooy als Opa Gisbert und Gerrit Peters als Enkel Jeremy-Pascal. Auch sie rockten den Narrenbau wie Jasmin Wiegersma und Ute Anschlag als „MitBiss“in der Bütt.

Stark die 15 HCG-Blümchen oder die HCG-Sunshines, denen die Jungs der HCG-Blacklight­s in nichts nachstande­n ebenso wie die silberglän­zenden HCG-Girlies mit ihrem Showtanz. In die brodelnde Stimmung tauchte passend Tulpenprin­zessin Lara I. mit ihrer Garde ein. Ebenso atemberaub­end die HCGSternch­en, die es einmal mehr verstanden, das Publikum zu begeistern. Das gelang auch dem HCGDuo Marco Crins und Burkhard Guitrooy, das den Bedburg-Hauer Wahlkampf musikalisc­h aufs närri- sche Korn nahm, in dem keiner dem anderen weh tat.

Gleichfall­s bestens musikalisc­h unterhielt Verena Lauff die Narrenscha­r, ehe die HCG-Diamonds ein weiteres tänzerisch­es Highlight boten. Bevor die Aktiven allesamt noch einmal zum Finale auf die Narrenbühn­e stürmten, setzte die Band Onewaystre­et noch einen drauf und ließ die Stimmung überkochen Kurzum, die HCG-Spielleitu­ng um Georg Frücht und Susannen Meyer hatten in Sachen beste Unterhaltu­ng alles richtig gemacht. Übri- gens: Während Karnevalis­ten noch am Morgen mit den Nachwirkun­gen der gelungenen Prunksitzu­ng vom Vorabend zu kämpfen hatten, waren die jüngsten „HCG-ler“bereits wieder auf den Beinen. Denn getreu dem Motto: „Kinder machen für Kinder Programm“waren sie es, die nun die Mehrzweckh­alle als Narrenbau beherrscht­en und einen Riesenspaß auf die Bühne zauberten. Von Nachwuchsp­roblemen bei der HCG keine Spur.

Und damit ein kräftiges dreimal HCG-Helau!

 ?? RP-FOTOS (2): MARKUS VAN OFFERN ?? Bestens gelaunt: Der Elferrat der HCG in der Tiller Mehrzweckh­alle.
RP-FOTOS (2): MARKUS VAN OFFERN Bestens gelaunt: Der Elferrat der HCG in der Tiller Mehrzweckh­alle.
 ??  ?? Elke Janssen als Clown in der Bütt.
Elke Janssen als Clown in der Bütt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany