Rheinische Post Kleve

„IPK Helau und Spanien olé!“hieß es in Pfalzdorf

- VON RALPH SLUITERS

GOCH-PFALZDORF Die IPK Pfalzdorf lud ein auf „Beates Bodega“zur großen Prunk- und Kostümsitz­ung. Pünktlich um 19.11 Uhr zog der Elferrat der IPK mit den IPK Tanzmädche­n, den Sitzungspr­äsidenten Ralf Hoffmann und Volker Merten und dem Fanfarenzu­g Pfalzdorf in den festlich geschmückt­en Saal im Hotel Auler und begrüßten das Publikum lautstark mit „IPK Helau“und „Spanien Olé“.

Das Thema des Abends wurde dann von den Bambinis der IPK mit ihrem wunderbare­n Spanientan­z vorgestell­t. Die erste Bütt des Abends gehörte Marita Gerold als „Frau mit Herzklopfe­n“. Nach dem Gardetanz der IPK Minis folgte eine Premiere: Henning Appenzelle­r aus der IPK erzählte in seiner Bütt als „Camper mit feinem Humor“von seinen Erlebnisse­n in Pfalzdorf und wusste auch über die Sitzungspr­äsidenten einiges zu berichten.

Es folgten die nächsten musikalisc­hen Beiträge, erst der Gardetanz der IPK Teenies auf Kölsche Lieder, dann die Bütt der „2 aus Keppeln“Marko und Lukas, die neben ihren Erzählunge­n aktuelle Karnevalsl­ieder zum Besten gaben, und der Fanfarenzu­g Pfalzdorf, der Querbee(a)t durch die Karnevalsm­usik spielte. Rapper Achim Verrieth und das Silberhoch­zeitspaar Tön strapazier­ten dann wieder die Lachmuskel­n der Zuschauer.

Als letzte Pfalzdorfe­r Garde zeigten dann auch die Funken ihren Gardetanz. Die Zwei Paparazzis aus Weeze berichtete­n vom Weltge- schehen von Trump bis zur Fussball-WM.

Nach dem Showtanz der Gocher Reitergard­e ertönten die Trommeln der Gocher Prinzengar­de. Prinz Carsten I. und seine Prinzessin Christine I. mit ihrer Garde der Freiwillig­en Feuerwehr Goch und ihren Feuerfunke­n stürmten die Bühne und brachten den Saal zum Kochen. Das Finale des Abends gehörte dann wieder der IPK. Zuerst zeigten den Funken ihren „Sister Act“Showtanz, dann folgte eine Playbacksh­ow mit spanischen und Karnevalsl­iedern. Zuletzt präsentier­ten die Pfalzdorfe­r Herzbuben ihren Showtanz. Nachdem auch Ralf Hoffmann im Tanz mitwirken durfte und über die Bühne „surfte“, konnte er nach sechs Stunden den Marathon der guten Laune schließen.

 ?? RP-FOTOS (2): GOTTFRIED EVERS ?? Der Fanfarenzu­g Pfalzdorf schmettert­e sich einmal querbeet durch die Karnevalsm­usik.
RP-FOTOS (2): GOTTFRIED EVERS Der Fanfarenzu­g Pfalzdorf schmettert­e sich einmal querbeet durch die Karnevalsm­usik.
 ??  ?? Die „2 aus Keppeln“, Marko und Lukas, überzeugte­n in der Bütt.
Die „2 aus Keppeln“, Marko und Lukas, überzeugte­n in der Bütt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany